Momenterzeugende Funktion für cos(x)

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Momenterzeugende Funktion für cos(x)
Hallo zusammen,

ich suche für die Zufallsvariable , wenn die Momenterzeugende Funktion



Exisiert diese bzw. wie kann ich den Ausdruck weiter analytisch behandeln.

Danke und Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest noch versuchen, die Reihenentwicklung



einzusetzen, aber das wird alles in allem ziemlich eklig. Brauchst du das wirklich? Die ersten paar Momente kann man auf diese Weise nämlich noch ganz gut ausrechnen, aber einen allgemeinen Ausdruck für alle Momente zu finden, sehe ich derzeit nicht.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich schon ganz gut, denn ich kann das Integral



mit [attach]45011[/attach]

lösen zu



und mit dem Addtionstheorem





kann ich alle cos Ausdrücke umformen.

Die Frage ist nur, wie behandle ich die Monome dazu.

p.s. das mit den Monomen ist egal, dachte das sind auch , daher bekomme ich die Einzelintegrale gelöst. Die Reihe sollte konvergieren, die Frage ist, ob es einen einfacheren Ausdruck gibt. Ich rechne erst einmal noch und poste dann die aufgelöste Reihe.

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx

Ah ja, das hatte ich momentan nicht auf dem Schirm: Dass die n-te Kosinuspotenz als Linearkombination von einfachen Kosinustermen darstellbar ist, war mir klar - ich hätte jetzt nur nicht gedacht, dass die Koeffizienten so einfacher Natur sind - aber kann man wohl aus plus binomischer Expansion so herleiten, Ok. Augenzwinkern
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihe lautet



bzw.



Sieht jemand weitere Vereinfachungen, bzw. sogar eine einfachen funktionalen Zusammenhang?

Danke

p.s. ich glaube, der Ausdruck kann als Exponetialfunktion geschrieben werden, dazu müsste ich aber als Ausdrücke hoch schreiben, was mir noch schwer fällt zu erkennen. habe das mit der korrigiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In beiden Summen fehlt der Vorfaktor , herrührend noch ganz oben von der Reihenentwicklung . Ansonsten scheint aber alles zu stimmen. Freude

Zitat:
Original von Romaxx
p.s. ich glaube, der Ausdruck kann als Exponetialfunktion geschrieben werden, dazu müsste ich aber als Ausdrücke hoch schreiben, was mir noch schwer fällt zu erkennen.

Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist: Das Problem ist das im Exponentialterm: Würde da nur stehen - ja, dann wäre was machbar. Aber so sehe ich schwarz. unglücklich
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wie sieht es mit dem Konvergenzradius aus?

Der Ansatz des Quotientenkriteriums führt mich leider nicht ans Ziel:



bzw.

gibt es für die Potenzreihe einen einfachen Ausdruck abhängig auch von t, der Sie von oben beschränkt für alle t?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergenzradius??? Wegen ist

,

also Konvergenzradius .
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch so Freude
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich suche für festes und den Grenzwert folgendes Ausdruckes:



Mich würde auch Maple interessieren (Hab das gerade nicht zu Hand).

Zur Herleitung der Reihe bitte oben nachsehen.

Grüße
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

in deiner ganzen Summe steht nichts, was von t abhängt, ist das Absicht? Dann könnte man die Summe ja z.B. alpha nennen (wenn sie denn konvergiert) und dann den Grenzwert für t mit del'Hospital bestimmen.

LG
sibelius84

edit:







Wäre natürlich oberpraktisch, wenn das alles so stimmen würde und du dich daher um die Summe gar nicht scheren bräuchtest. Findet jemand einen Fehler? Darf man das alles überhaupt so machen, mit der Reihe da drin?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Schau noch einmal genau, da ist ein wurzel t ganz am Ende smile . Trotzdem Danke.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist mir noch aufgefallen, die Wurzel aus t hängt vom Summenindex n ab. Geht aber evtl. trotzdem, habe meinen obigen Beitrag editiert.

edit: Fehler gefunden: Der Teil 1/(log(1+summe...) konvergiert nicht gegen 1, sondern gegen Unendlich. Damit müsste nun der ganze Ausdruck gegen Unendlich gehen, also divergent sein.

Ich glaube, ich schaue mir das lieber morgen nachmittag noch mal in Ruhe an, anscheinend ist es jetzt zu spät für mich. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt steht einfach nur im Nenner, der Grenzwert für den Gesamtausdruck ist aber durchaus richtig. Bleibt nur noch die Vereinfachung dieses Koeffizienten:




P.S.: Seit wann bist du denn Garak? Da muss man ja richtig aufpassen, den habe ich als äußerst heimtückisch und verschlagen in Erinnerung. Augenzwinkern
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, da ist beim fleißigen Copy&Pasten des LaTeX-Codes gestern abend einfach der Logarithmus hängen geblieben. smile Schön, dass a_1 richtig ist und dies einem eventuell sogar die eingehendere Beschäftigung mit der Summe erspart, falls man nur an dem Grenzwert interessiert ist.

Zum PS / off-topic:
Garak ist einfach nur klasse, witzig und unterhaltsam... außerdem hätte Sisko es ohne ihn nie geschafft, die Romulaner in den Krieg gegen das Dominion zu holen. Ganz zum Schluss gehörte er informell sogar zur Besatzung der Defiant, oder? Ein wenig Verschlagenheit für ein gutes Ziel einzusetzen, das bewundere ich. Augenzwinkern
https://www.youtube.com/watch?v=k2q2ySAOyqo
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe die Herleitung der Reihe jetzt noch einmal geordnet auf:

Gesucht wird fuer die Zufallsvariable , wenn , die Momenterzeugende Funktion



Mit ,

und damit



Wir können nun mit



dies umschreiben zu



Wegen ist

,

und damit der Konvergenzradius .

Wir können also die Integration in (2) komponentenweise durchführen.

Dazu benötigen wir

[attach]46024[/attach]





Betrachten wir den Fall erhalten wir

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich versuche obige Prozedure auf folgendes Szenario zu erweitern:


Gesucht wird fuer die Zufallsvariable , wenn , und , beide Zufallsvariablen unabhängig, die Momenterzeugende Funktion



Integration über y ergibt:



Was nicht sehr schön aussieht. Für den Fall der Standardnormalverteilung für ergibt sich:



Sieht etwas schöner aus, leider komme ich auch hier nicht weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Romaxx
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ist hier irgendein Ergebnis in Form einer Reihe überhaupt vorstellbar.
Wie mir scheint nicht. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »