Vergleich bzw. Normierung von Ergebnissen anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Hendrik1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich bzw. Normierung von Ergebnissen anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Schönen Guten Mittag,

ich hätte eine Frage zum Vergleich zweier Messreihen, die ich miteinander vergleichen möchte.

Ausgangssituation:
Ich besitze zwei Armbänder mit Vibrations Motoren die das Handgelenk umschließen. Das eine Armband kann nur "rechts", "links", gerade aus " und "falscher Weg" mitteilen (also 4 Möglichkeiten), das zweite besitzt mehr Vibrationsmotoren und kann daher die Weg genauer beschreiben "halblinks (45°)" etc. insgesamt besitzt dieses 19 Möglichkeiten.

Ich habe jetzt einen Usertest bei welchen ich getestet habe wie hoch die Erkennungsraten bei den beiden Armbändern sind (armband nr.1 95%, armband nr.2 60%). Jetzt möchte ich diese vergleichen kann dies ja aber schlecht machen, da bei Armband Nr.2 die geforderte Auflösung viel höher ist als bei Armband Nr.1.

Wie kann ich meine Ergebnisse soweit normieren, dass diese vergleichbar sind? Bzw. geht das überhaupt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz bisher.

Armband Nr.1 => 4 Möglichkeiten => Wahrscheinlichkeit der korrekten Lösung = 1/4

Armband Nr.2 => 19 Möglichkeiten => Wahrscheinlichkeit der korrekten Lösung = 1/19

Irgendwie müssen diese beiden Werte doch in Beziehung setzten lassen Big Laugh

Viele Grüße
Hendrik smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vergleich bzw. Normierung von Ergebnissen anhand der Eintrittswahrscheinlichkeit
Willkommen im Matheboard!

Dein Ansatz ist doch gut! Ich führe ihn mal weiter aus:

Die angegebenen Wahrscheinlichkeiten gelten ja für "blindes Raten". Je besser nun die Trefferquote im Verhältnis dazu, desto besser die Uhr.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Hendrik1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen smile

Danke für deine schnelle Antwort!

meinst du mit "ins Verhältnis setzen" das?:

Uhr1: Wahrscheinlichkeit 1/4 = 25%
Trefferquote 95%
=> Trefferquote ca. 5x so groß wie Wahrscheinlichkeit

Uhr2: Wahrscheinlichkeit 1/19 = ~5%
Trefferquote 60%
=> Trefferquote ca. 12x so groß wie Wahrscheinlichkeit


=> Uhr 2 ist besser als Uhr 1?


viele Grüße
Hendrik
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meinte ich es.
Hendrik1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! vielen vielen DANK! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »