Tangentialraum von Untermannigfaltigkeit

Neue Frage »

kanu Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialraum von Untermannigfaltigkeit
Meine Frage:
Hi zusammen!

Definiert man den Tangentialraum an eine abstrakte Mannigfaltigkeit im Punkt als die Derivationen auf den Keimen von glatten Funktionen bei und schreibt man später für eine Untermannigfaltigkeit , dass
, was genau meint man mit ""?

Meine Ideen:
Streng genommen ist für , weil ja schon die Derivationen an den Punkten in den jeweiligen Mannigfaltigkeiten, und , völlig verschiedene Mengen sind.

Wahrscheinlich gibt es eine "kanonische" Abbildung, die ich nicht richtig sehe:

Mittels erhält man . Man hat dann das Differenzial .
Ist vllt. mit einfach das Bild gemeint und man schreibt ""?

Vielen Dank schonmal!
kanu Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich war die "Idee" von oben absolut richtig und im Prinzip schon die Antwort. Big Laugh
Ich hatte bloß nicht vor Augen, dass automatisch injektiv ist.

Jedenfalls war das mein Problem, vielleicht hilft es ja irgendwem.
Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »