Modulo

Neue Frage »

reginchen123 Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo
Meine Frage:
Ich habe einige Aufgaben zu lösen und leider keine Ahnung zur Berechnung. Die Lösungen benötige ich, um weitere Aufgaben zu lösen.
Wie berechne ich:
a) 16[42+117+59 mod 61]



Meine Ideen:
Ich schätze, einfach nur die Summe ausrechnen, Rest bestimmen und dann mit 16 multiplizieren ist falsch?
Zur Erklärung:
5[1367 mod 163] ergibt bei mir 315
und
9[382 mod 83] ergibt bei mir 450
in diesen beiden Fällen weiss ich, dass ich falsch gerechnet haben muss, weil ich diese Ergebnisse kontrollieren kann. Wo ist der Fehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal sollte geklärt werden, auf welcher Prioritätsstufe die Modulo-Operation steht:

Normalerweise auf derselben wie Multiplikation/Division, und deswegen ist das m.E. als



zu verstehen. Aber vielleicht praktiziert ihr das bei euch ja anders. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »