Bijektive Abbildung finden

Neue Frage »

Kokassnuss Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung finden
Meine Frage:
Moin!

Bitte um Support bei der folgenden Aufgabe:

Finden Sie eine bijektive Abbildung


Meine Ideen:
Also es folgt irgendwie die Aufstellung eines LGS der Form:
1a+1b+c=3
1a+2b+c=4
1a+3b+c=5

Aber ich kann die Aufstellung des LGS nicht nachvollziehen. Kann mir das eine_r erklären?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbilung finden
Anstatt irgendwelche "Musterloesungen" zu analysieren, koenntest Du die Aufgabe einfach selber loesen. Male dazu als Punkte in die Ebene und ueberlege Dir, wie man die systematisch durchnummerieren kann.
 
 
Kokassnuss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektive Abbilung finden
Hallo nullnullfünf,

deine Kritik ist durchaus treffend.

Deiner Anregung entsprechend folgender Ansatz von mir:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist schon mal gut, und wenn wir den jetzt umschreiben zu wird es dir mühelos gelingen, die Funktion explizit hinzuschreiben.
Kokassnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Elvis!

Vielen Dank für den Support.

Also


Wäre die Umkehrabbildung wie folgt sinnig?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, offensichtlich ist das richtig. Nachdem du dieses Spiel verstanden hast, kannst du den Rest des Tages damit verbringen, weitere Bijektionen zu erfinden und explizit aufzuschreiben. smile
Kokassnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »