Konvergenz nach Verteilung zeigen

Neue Frage »

katha123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz nach Verteilung zeigen
Meine Frage:
Hey,

ich bin grad am Klausuraufgaben üben und bin über eine Aufgabe gestolpert, bei der ich nicht so richtig weiter weiß:

Sei eine Folge von Zufallsvariablen mit für alle für ein . Beweisen Sie, dass

für .
Hinweis: Benutzen Sie den Satz von Slutsky: Sind reelle Zufallsvariablen auf stetig und . Dann gilt .

Meine Ideen:
Damit ich den Satz von Slutsky anwenden kann muss ich ja aus zwei Folgen von Wahrscheinlichkeitsvariablen finden.
Ich kann setzen. Gilt dann schon nach Wahrscheinlichkeit?
Welche Aussage kann ich dann über treffen? Ich weiß, dass die Verteilungsfunktion von so aussieht:


Ist der Ansatz schon mal richtig oder bin ich grad komplett auf dem Holzweg?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie muss man ja mal auf die Normalverteilung kommen. Und das wird wohl so geschehen:

kann man auch als Summe von unabhängig identisch -veteilten Zufallsgrößen interpretieren. Nach zentralem Grenzwertsatz konvergiert dann



gegen eine Standardnormalverteilung.


Bleibt noch der Restfaktor zu untersuchen. Mit der gleichen Begründung wie eben (Summe unabhängiger exponentialverteilter Größen) konvergiert gemäß GGZ gegen .
katha123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe smile

Kannst du mir nochmal erklären wie genau man auf mit dem Gesetz der Großen Zahlen kommt?

Für die restliche Folgerung gilt dann:
Es gilt .
Da gilt, ist .
Damit kann der Satz von Slutsky angewendet werden und es gilt

Ist das jetzt korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katha123
Kannst du mir nochmal erklären wie genau man auf mit dem Gesetz der Großen Zahlen kommt?


Zitat:
Original von HAL 9000
kann man auch als Summe von unabhängig identisch -veteilten Zufallsgrößen interpretieren.

Nach GGZ bedeutet das, dass der Mittelwert gegen den Erwartungswert dieser Exponentialverteilung konvergiert, und der ist . Sogar f.s., was sogar etwas mehr ist als nur in Verteilung.
katha123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »