Zwei Brüche mit einer Variable addieren

Neue Frage »

Andy26 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Brüche mit einer Variable addieren
Meine Frage:
Die Aufgabe schien für mich im ersten Augenblick ziemlich leicht zu lösen. Nach stundenlangem Kopfzerbrechen wende ich mich aber nun an euch. Folgende Aufgabe: Addiere diese Brüche.

1/12 + 5/6*11z

Meine Ideen:
Die Aufgabe stammt aus der App Math42. Leider ist der Lösungsweg aus irgendeinem Grund nicht vollständig angegeben. Allerding soll die Lösung 11z+10/132z sein. Kann mir jemand erklären wie man zu diesem Ergebnis kommt?
Gast080817 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Brüche mit einer Variable addieren
1/12+5/(6*11z) = 1/12+5/(66z)

Hauptnenner bilden!
Andy26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Brüche mit einer Variable addieren
Entwarnung! Ich habe es nun lösen können. Ich bin viel zu kompliziert an die Sache herangegangen. Man muss die linke Seite einfach mit 11x erweitern und die rechte anschließend mit 2 erweitern. Dann kann man die Brüche zusammenfassen.

Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Sorry

Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Brüche mit einer Variable addieren
Zitat:
Original von Andy26
Allerding soll die Lösung 11z+10/132z sein.

Gemeint ist aber und nicht (so wie es da steht) . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »