Integral lösen

Neue Frage »

terlac Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Hallo,

im Abitur kam als eine Aufgabe dran, folgendes Integral zu lösen:



Leider habe ich sie immer noch nicht lösen können und das lässt mir einfach keine Ruhe. Kann mir bitte jemand verraten, mit welchem Ansatz man da rangehen soll?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "zu lösen"? Sollte wirklich der Wert ausgerechnet werden, oder doch nur gezeigt werden, dass dieses uneigentliche Integral existiert?

Ersteres halte ich als Abituraufgabe für extrem unglaubwürdig.

EDIT: Eine weitere Möglichkeit ist, dass es stattdessen um geht.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
EDIT: Eine weitere Möglichkeit ist, dass es stattdessen um geht.


Auch dein Vorschlag ist m.E. kein Abiturstoff.

Die Originalaufgabe lässt sich vermutlich nur mit der Meijersche G-Funktion und dem Residuensatz lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »