Vektoranalysis/Vektoralgebra

Neue Frage »

vogs Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoranalysis/Vektoralgebra
Hallo,
ich habe gerade etwas mit Vektoralgebra zu kämpfen.
Ich habe folgenden Term stehen: welcher anscheinend gleich folgendem ist:

Wie kommt das?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoranalysis/Vektoralgebra
Ich nehme an . Dann ist es Produktregel (z.B.).
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

naja die Zeitableitung wirkt ja nur auf das 2. E oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es einen guten Grund dafuer, oder denkst du das aus der gegebenen Gleichheit herauslesen zu koennen?

Rechne einfach mal sauber und dann siehst du hoffentlich was passiert.
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd das ja gerne rechnen, aber wie? Wenn ich die Vektoren mit Komponenten anschreibe und das Skalarprodukt berechne komme ich auf folgendes (unter Verwendung von um Schreibarbeit zu sparen):
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt der Faktor 2! Und wenn du das hast, kannst du es wieder zum Skalarprodukt umschreiben. Mit der fehlenden 2 sollte dann stehen.

Kuerzer waere nach Produktregel gewesen. Mit der Symmetrie des Skalarprodukts bekommt man ebenfalls sofort .
 
 
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, in meiner Schreibweise (sorry, aber die ist mir zur Zeit einfach geläufiger): und Aufgrund (wie du bereits geschrieben hast) der Symmetrie des Skalarprodutks

Vielen Dank!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und wie du siehst, faellt die Abletung NICHT nur auf den zweiten Faktor Augenzwinkern
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich gestehe, dass ich mir noch etwas schwer dabei tue, dass quasi von der anderen Seite zu sehen. Von wäre es mir gleich klar gewesen, wobei ich das richtiger weise ja auch klammern müsste
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erübrigt. sorry
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt offenbar nur, wenn nicht von abhängt. Und da eine lineare Funktion ist, gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »