Faltung mit Funktionen

Neue Frage »

p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung mit Funktionen
Hallo, ich verzewifl gerade an der Faltung.
Bei kleinen Aufgaben hat es immer geklappt, bei der komme ich leider nicht weiter:
Herausfinden von S(f):

Bis dahin ist es sicher richtig ab hier habe ich Probleme

Wenn ich dass jetzt von den Grenzen 0->t (ich glaube aufgrund der Rechteckfunktion, weil ich die grenzen des Cosinus nicht kenne lasse ich ihn übder das Rechteck laufen) einsetze.
Aber ich sicher immer noch ein Delta drin und mehr si Funktionen.
Die Lösung sollte sein:

und ich komme einfach nicht druaf

Etwas Hilfe wäre toll
Danke
xb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung mit Funktionen
Zitat:
Original von p3l4h0



f ist hier die Variable

p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank für die Antwort, ein paar Schwierigkeiten habe ich leider aber noch.
Wenn ich nur einmal den ertsen Abscdhnitt nehme:
ich nehme einma das Integral von da der Dirac dann zu eins wird und ich mit meinen Grenzen vorher nicht zu sicher war.

so könnte das verschwinden. aber leider auch mein .
Außerdem ist die si-Funktion im unendlichen jeweils 0. Die Ableitung der Funktion wird auch zu null im unendlichen.
Wenn ich die Grenzen 0-t nutze komme ich auch auf ein anderes Ergebniss.
Laut Lösung ersetzen sie ja auch nur das f

und nun verstehe ich nicht warum der dirac =1 wird und es einfach für das f eingesetzt wird es ist doch eine multiplikation.

Nochmals vielen Dank
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von p3l4h0



Es macht Sinn das etwas anders zu schreiben



Jetzt hat man doch einfach folgendes
p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen Dank der kleine Trick hatte sich bei mir noch nicht ganz verinnerlicht.
Jetzt ist es viel Leichter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »