Legendre-Symbol

Neue Frage »

helplessandclueless Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre-Symbol
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass eine Primzahl genau dann in der Form mit darstellbar ist,wenn oder .

Hinweis:Betrachten Sie für das Legendre-Symbol

Meine Ideen:
Hallo, ich hab die musterlösung zu dieser aufgabe aus der Übung,jedoch verstehe ich sie nicht so ganz





Die Lsg.:

Für gilt // wieso reicht das schon für //
wäre in der Form darstellbar,so folgt mit dem Legnrende-Symbol // wieso wird aus //

Dies ist ein Widerspruch und damit kann nicht in dieser Form geschrieben werden.

// ab hier versteh ich leider nichts mehr..:/ //

Sei also . Man erhält oder . Man erhält
Nun wählt man ein mit und minimal mit und .Wir wenden das lemma von Thue an und erhalten mit oder und .Es folgt mit wegen der Minimalität von .

Damit erhalten wir ein mit



Sei , dann ist ein Teiler von und man erhält .

Sei Dann sind beide ungerade,wenn man modulo rechnet.
aber danach ungerade)

Wegen Das steht aber im Widerspruch zu
Also verbleibt

ich wäre sehr dankbar für denk anstöße oder hilfe in irgendeiner weise..:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit meinst du sicher , oder? verwirrt

Zitat:
Original von helplessandclueless
Für gilt // wieso reicht das schon für //

Na es wird eine Darstellung von konkret angegeben, nämlich x=0,y=1 , was willst du mehr?

Zitat:
Original von helplessandclueless
// wieso wird aus //

Vielleicht beschäftigst du dich mal ein wenig mit der inhaltlichen Bedeutung des Legendre-Symbols und daraus folgenden einfachen Eigenschaften. Eine davon ist

,

und genau die greift hier.
helplessandclueless1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi habs nachgeschaut und verstanden ,also die def. Von legrende symbol,wieso ist bzw. Wieso erhaelt man jetzt aus ,oder
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet auf Modul 12 "aufgeblasen" die vier Möglichkeiten . Nun ist aber auch noch Primzahl, damit scheiden aus (teilbar durch 2).
helplessandclueless1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hismile danke fuer deine antwort. Wieso bedeutet es auf 4 möglichkeiten? Wie kommt man auf diese 4 moeglichkeiten. Ich kann ja auf erweitern ,aber die 1 ist ja im legendre symbol so definiert ,dass a quadratischer rest mod p sein muss ,damit aus (a/p)=1. Jedoch ist 10 und 7 kein quadratischer rest.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helplessandclueless1
Hismile danke fuer deine antwort. Wieso bedeutet es auf 4 möglichkeiten? Wie kommt man auf diese 4 moeglichkeiten.

Vielleicht bearbeitest du erstmal Aufgaben drei Stufen leichter, wenn du so banale Sachen nachfragen musst. unglücklich

bedeutet für irgendeine ganze Zahl . Nun ist modulo 4 betrachtet entweder , , oder , was eingesetzt dann , , oder bedeutet - und sowie sind keine Primzahlen.
 
 
helplessandclueless1 Auf diesen Beitrag antworten »

fuck Hal.. ich stehe einfach völlig auf dem Schlauch sorryBig Laugh

"Dann erhält man "

ich hab überhaupt keine idee,wie ich dort vorgehen soll?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helplessandclueless1
"Dann erhält man "

ich hab überhaupt keine idee,wie ich dort vorgehen soll?

Das ist auch nichttrivial, hier wurden vermutlich das Quadratische Reziprozitätsgesetz plus 1.Ergänzungssatz angewandt: Es ist

.

Nach 1.Ergänzungssatz gilt . Und das eigentliche Reziprozitätsgesetz liefert für Primzahlen dann

.

Das ergibt in (*) eingesetzt dann ,

letzteres, weil wir ja hier nur über reden.
helplessandclueless1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke halsmile wieso benutzt man jetzt das lemma von thue?:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von helplessandclueless1
wieso benutzt man jetzt das lemma von thue?:/

Zunächst: Mir war dieses Lemma bisher unbekannt. Aber dass die Anwendung den Beweis voranbringt, geht doch aus den Ausführungen hervor. Man muss sich eben auch mal reinhängen und versuchen die Schritte zu verstehen, statt bei der ersten Erwähnung des Lemmas sofort "wieso?" zu schreien. unglücklich

Nur grundsätzlich: Aus geht hervor, dass die Modulgleichung Lösungen besitzt, d.h., es gibt ganze Zahlen mit . Wir wollen aber mehr, nämlich dass das auch sogar für klappt. Und für solche "möglichst kleine" ist eben das Lemma von Thue hilfreich.



Ich muss an der Stelle mal bemängeln, dass du sehr viele Schreibfehler in deiner Beweiswiedergabe oben eingebaut hast, die leider z.T. das Verständnis des geschriebenen erschweren - eine Auswahl:

Zitat:
Original von helplessandclueless
wäre in der Form darstellbar,so folgt mit dem Legnrende-Symbol [..]

Hier ging es aber um .

Zitat:
Original von helplessandclueless
Es folgt mit wegen der Minimalität von .

Sicher meinst du hier . Und auch da muss man leicht die Stirn runzeln, da oben ja eher noch von die Rede war. Diese Vertauschung der Symbole ist jetzt keine Katastrophe - aber muss das sein, solche zusätzlichen Stolpersteine in einen ohnehin nicht ganz einfachen Beweis einzubauen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »