Quadratische Gleichung

Neue Frage »

DienstagAbend23 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Meine Frage:
Löse die Gleichung: 4x²+8tx-12=0; t e R, t > 0


Meine Ideen:
Nach x umgestellt (also durch 4): x²+2tx-3=0 und pq-Formel benutzt.
x1,2=-t+-(Wurzel aus)t²+3

Ist das die endgültige Lösung oder muss ich noch was machen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Bemerkung, ob die Zahl der Lösungen von t abhängt, wäre vielleicht noch angebracht.
DienstagAbend23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass ich nicht ganz verstehe, warum t nur positiv sein darf ... ich meine, auch wenn es negativ wäre, würde es ja Lösungen für die Gleichung geben ... meinst du das?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn in der Aufgabe nur positive t vorgegeben sind, kannst Du nicht einfach mit negativen t kommen. Wenn das t z.B. für die Zeit steht, dann ist mit dem Modell nur eine Aussage für die Zukunft, nicht aber die Vergangenheit möglich.

Mir ging es einzig darum, dass Du einen Lösungsformel herausbekommen hast, die vom Parameter t abhängt ohne darauf einzugehen, ob dieses t einen Einfluß auf die Anzahl der Lösungen hat. Oft musst Du nämlich einen Fallunterscheidung treffen, was hier aber nicht der Fall ist, wie Du richtig erkannt hast.

Fazit der Aufgabe ist also: Für jedes t>0 besitzt die Funktion (wegen ) zwei Nullstellen an den von Dir berechneten Stellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »