Legendre Symbol

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre Symbol
Hallo miteinander

Ich beschäftige mich gerade mit den Legendre-Symbolen und übe mich an diesem Beispiel:
(221 / 383).

Um das Legendre Symbol herauszufinden, wendet man ja zuerst die Primfaktorzerlegung an:
221 = 13*17

Nun stockt es aber bereits, weil ich keine "Spezialformel" anwenden kann...wie würde es nun weitergehen?

Danke für die hints. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
Nun stockt es aber bereits, weil ich keine "Spezialformel" anwenden kann


Ist das jetzt so gemeint, dass du das Quadratische Reziprozitätsgesetz nicht benutzen darfst, oder dass du nicht verstehst, wie man es anwendet?

Falls es ersteres ist: Dann berechne doch einfach alle Werte für und schau nach, ob 221 dabei ist.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah top, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »