Gegenstand von Flur in einen Raum (passt er um die Ecke)

Neue Frage »

Hans2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenstand von Flur in einen Raum (passt er um die Ecke)
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage die sich auf eine Berechnung bezüglich eines praktischen Problems bezieht.
Ich habe einen Flur mit der Breite X2 und der Höhe Y2 (Y2 ist wahrscheinlich nicht sonderlich relevant). Zudem habe ich links des Flurs mehrere Räume von denen der Relevante eine Breite von X1 und eine Hähe von Y1 besitzt. Y1 ist in diesem Fall vollständig zugänglich, da ich die Wand temporär entfernen kann. Nun möchte ich vom Flur aus einen Gegenstand den ich nicht kippen kann (anheben nicht möglich) in den Raum bringen und dafür berechnen, ob ich das in mehreren Zügen schaffen kann bzw. im Optimalfalle auch noch berechnen wie groß ein Gegenstand maximal sein darf, um in den Raum zu passen.
Zur Veranschaulichung meines Problems hänge ich ein Bild an.
Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, da ich etwas auf dem schlauch stehe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ziemlich allgemein gehalten.

Ich würde erst einmal konkret berechnen, was die längste dünne Holzstange ist, die im Wasserkanal von 4m Breite einen rechtwinkeligen Knick mit 3m Breite durchschwimmen kann ohne zu verkeilen.

Danach die Stange zum Brett vergrößern und wieder rechnen. Dann kriegst du eine Vorstellung von den zulässigen Randbedingungen.

fertige Lösungen sind hier nicht zu erwarten
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist nicht ganz so einfach, wie sie aussieht.

[attach]45110[/attach]

Damit das Möbelstück um die Ecke kommt, muss seine Länge immer kleiner sein als der Abstand zwischen A und B. Dieser Abstand bzw. sein Quadrat ist leicht zu bestimmen. Mit erhält man:



Die Bestimmung des Minimums führt allerdings auf eine Polynomgleichung höherer Ordnung, die man wohl nur numerisch lösen kann.
Hans2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten, werde mich heute damit befassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy

Der Ausdruck lässt sich noch ein wenig vereinfachen zu

.

Die Aussage mit der Polynomgleichung höherer Ordnung bleibt (leider) dennoch bestehen. verwirrt
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir mal ein paar Beispiele betrachtet und da entstand der Eindruck,dass
es hier einen linearen Zusammenhang zwischen a(max) und b gibt
Aber es gab auch ein paar Unklarheiten

Im Bild die Vermutung (x1<y1) bei x1>y1 ist es ähnlich
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Linearität gilt exakt nur bei . Bei gilt sie näherungweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »