Extremwertverteilung: Herleitung verstehen

Neue Frage »

hollisch Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertverteilung: Herleitung verstehen
Hallo zusammen smile

Ich lese mich zur Zeit in das Thema der Extremwertverteilung ein und bin da auf eine Herleitung gestoßen, die ich nicht ganz verstehe (wahrscheinlich fehlen mir da die Hintergrundkenntnisse).

Sei unabhängig, identisch verteilte Zufallsvariablen mit Verteilungsfunktion . Bezeichnet . Dann gilt bekanntlich
. Existieren folgen und , so dass , dann heißt Extremwertverteilung. Weiter ist bekannt, dass in der Klasse der GEV-Verteilung liegt, also Bis hier ist alles soweit klar.

Nun zu meinem Verständnisproblem. Es heißt weiter, dass, wenn man die Gleichung mit dem Grenzwert beidseitig logarithmiert, erhält man
. Da nun für alle folgt

oder äquivalent wobei

Kann mir jemand Helfen, meine Verständnisprobleme zu beseitigen smile

Vielen Dank schon mal im Voraus! Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist unklar? Dass ist? Oder, dass , sofern die Grenzwerte existieren?
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertverteilung: Herleitung verstehen
Zwei Sachen:

  1. für alle

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertverteilung: Herleitung verstehen
Ok. Das zweite habe ich schon beantwortet.

Das erste: Falls , dann ist . Da geht, muss gehen, damit konvergieren kann. Damit folgt, dass konvergiert, und damit .
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist mir klar, aber ich verstehe nicht wieso der Grenzwert für läuft unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja nichts anderes gemacht, als zu setzen. Lange Terme verdecken nur den einfachen Zusammenhang. Warum die Folge gilt, habe ich hoffentlich im vorigen Post beantworten können.
 
 
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Hammer Freude

Super! Alles verstanden! Ich danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »