Termumformungen

Neue Frage »

TagDesUnwetters188 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformungen
Meine Frage:
Folgende Terme sollen vereinfacht werden:

1)
2)
3)

Meine Ideen:
Ich würde sagen, ich sage hier einfach mal meine Lösungen, und vielleicht kann ja jemand noch eine "bessere" Variante/Fehler finden:

1)
2)
3) Hier bin ich noch nicht wirklich auf eine vereinfachendere Idee gekommen außer dem auptnenner von 18ax² und dann zusammenrechnen ... aber das macht es eher komplizierter.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1) ist richtig, der Nenner bei 2) stimmt nicht (Schreibfehler?) ...

3)
Der Hauptnenner ist richtig! Schreibe deine Rechnung, es geht so wie beschrieben, nicht einfacher!

mY+
TagDesUnwetters188 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Super!
2) Ja, habe mich verschrieben, muss im Nenner 4x^4 sein smile
3)

Jetzt müsste ich nur noch verstehen, warum ich den Term dadurch vereinfacht habe xD aber trotzdem danke für deine (eure) Hilfe Freude
TagDesUnwetters188 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler muss es natürlich +18a heißen wegen dem Minus beim Umstellen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! smile
Die Vereinfachung besteht im Zusammenfassen der a-Terme und dass auf einen gemeinsamen Nenner erweitert wurde.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »