Steckbriefaufgabe, unterbestimmt

Neue Frage »

Ollyy Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe, unterbestimmt
Meine Frage:
Eine ganzrationale Funktion vierten Grades hat bei x=-1 und x=5 Nullstellen, eine Extremstelle bei x=3,5 und für x=1 einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente.
Bestimme einen Funktionsterm.



Meine Ideen:
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Wenn es unterbestimmt ist, aber 4. Grades, suche ich ja nach 4 Gleichungen, richtig?
Ist der Ansatz mit

f(-1)=0
f(5)=0
f'(3,5)=0 und
f'(1) =0 richtig? Oder ist die letzte Bedingung falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

5 Angaben braucht man !

5.)
Ollyy Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe steht das sie unterbestimmt ist.
Also habe ich nur 4 Angaben und muss die Funktion in Abhängigkeit setzten, oder nicht?

Ist f'(1)=0 eine Bidingung von der Aufgabe oben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, steht im Aufgabentext unter:

... und für x=1 einen Wendepunkt mit waagrechter Tangente

gut, erfüllt alle (*) diese Bedingungen auch, aber das wäre kein Polynom vom Grade 4 mehr.
(*) nicht ganz richtig! die 2. Ableitung des Nullpolynoms hat bei x=1 keine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel also keinen Wendepunkt.

Demnach gilt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet:

  • es gibt 5 Variable
  • es gibt 5 Bedingungen
  • trotzdem ist eine Variable frei wählbar, z.B k=1


Ich folgere daraus, dass die Bedingungen nicht unabhängig sind.

oder anders ausgedrückt: das LGS ist homogen und hat den Rang 4 eine Variable ist Parameter der Lösung des LGS aber muss erhalten bleiben.
Das ist für der Fall.
Die Lösungsgerade im hat im Ursprung "ein Loch"

kann das jemand bestätigen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT (mY+): Unzutreffendes gestrichen.

Das System ist homogen, und auch abhängig. Daher gibt es außer des trivialen Lösungs- 5-tupels {a,b,c,d,e} = {0,0,0,0,0} noch weitere.

mY+
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine dynamische Zeichnung, zu öffnen mit Euklid.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann jetzt nicht den Rang direkt überprüfen aber das LGS führt z.B. zur Lösung





verwirrt der Plotter regt mich auf

Edit (mY+): Beim ganzzahligen Nenner musst du hinterher einen Punkt setzen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Ich hatte leider bei der Eingabe in das CAS einen Tippfehler!
Also ist das System tatsächlich abhängig, daher kann z.B. e = 1 oder e = 0.5, oder .... gewählt werden.



mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch bei dir sehe ich keinen Dezimalpunkt Augenzwinkern

Damit der TS sieht, dass das Extremum nicht unbedingt ein Maximum sein muss:



was mich schon lange bewegt ist die Frage woran es liegt, dass solche Bedingungen in sich l.a. sind.
====================================================
Dasselbe geschieht zum Beispiel bei der Berechnung eines regulären Kegelstumpfes. Pyramidenstumpfes.
Es gibt dort eine ganze Menge Variable



aber es gibt noch deutlich mehr Gleichungen dazu !

Wie viele Variable muss man kennen ? und welche am besten ?
Klar, möglichst Variable die weit links stehen. Bei den rechts stehenden kann es schwierig werden. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »