Abschätzung bei Epsilon-Delta-Stetigkeit

Neue Frage »

Bfury Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung bei Epsilon-Delta-Stetigkeit
Hallo,

ich habe mich folgendes gefragt. Nehmen wir an, wir wollten zeigen, dass stetig ist auf

Also wie üblich:



so, hier würde es dann weitergehen mit der addition einer "pseudo-null" und entsprechender weiterer kleiner schritte.

Meine eigentliche frage ist nun, warum darf ich im letzten Schritt meiner Ungleichung nicht einfach sagen



und dann entsprechend weitermachen. oder darf ich das sogar?

bisher ging ich davon aus, dass ich den bruch nicht einfach so grob abschätzen darf, allerdings fiel mir auch kein gegenargument ein.

würde mich über hilfe sehr freuen!

danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Abschätzung bei Epsilon-Delta-Steigkeit
Zitat:
Original von Bfury
Meine eigentliche frage ist nun, warum darf ich im letzten Schritt meiner Ungleichung nicht einfach sagen



und dann entsprechend weitermachen. oder darf ich das sogar?

Also ich sehe nichts, was dagegen spricht.
Bfury Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sollst du denn wirklich nur Stetigkeit zeigen, und nicht sogar gleichmäßige Stetigkeit?
Bfury Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging um die punktweise Stetigkeit und eigentlich nur im die von mir genannte letzte Abschätzung mit dem Nenner. Die Funktion ist auf doch garnicht gleichmäßig stetig, oder? In meiner Abschätzung hängt mein zumindest auf immer von ab.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

In deinen Abschätzungen schon. Aber die Funktion ist sogar Lipschitz-stetig. Die Funktion ist für betragsgroße ja etwa . Und die Betragsfunktion ist gleichmäßig stetig.
 
 
Bfury Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Hab mir eben den Graph angeschaut. Könnte ich mit geeigneten Abschätzungen mit Hilfe des Epsilon-Delta Kriteriums die gleichmäßige Stetigkeit für diese Funktion ebenfalls nachweisen ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschätzung bei Epsilon-Delta-Stetigkeit
Startend bei kann man mit dem üblichen Trick loswerden: und damit .

Also .

Die Abschätzung für den ersten Term hast du selbst vorgeschlagen. Wenn man zeigen kann, dass für alle ist, so kann man den ganzen Term abschätzen gegen , wobei (oBdA) damit .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einen Schritt eher einsteigen: Oben lag bereits



vor. Nun ist im Zähler , zudem ist und offenkundig. Damit kann man sofort (*) fortsetzen zu

,

also Lipschitzstetig mit Konstante L=1.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zu meiner Verteidigung:

Ich brauche nur doppelt so viel Aufwand für eine doppelt so große Lipschitzkonstante Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir's so: Nimmt man die erste Abschätzung als vom Threadersteller gegeben hin, ist man bereits in schwierigerem Terrain. Was allerdings Möglichkeiten bietet, mehr von den Techniken zu vermitteln, die generell bei solchen Abschätzungen hilfreich sind.

In der Hinsicht kann die "Kurzversion" nicht viel Lehrreiches bieten. Augenzwinkern
Bfury Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist sehr gut. Danke Euch beiden für die Vorschläge. Das war sehr hilfreich Freude

Eine Frage hätte ich noch zu



gilt das wegen

?

LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »