Matrix im komplexen Zahlenbereich

Neue Frage »

imaginary Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix im komplexen Zahlenbereich
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß.

Ich habe folgende Matrix, die in die Einheitsmatrix umgeformt werden soll:


Ich komme mit dem komplexen Zahlenraum noch nicht so zurecht, darf ich hier einfach die 3. Zeile einmal mit i multiplizieren und dann von der ersten Zeile abziehen und einmal mit und dann von der zweiten Zeile abziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix im komplexen Zahlenbereich
Sofern der Körper K für die Skalare auch die komplexen Zahlen sind, ja.

Und ab damit in den Hochschulbereich.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix im komplexen Zahlenbereich
Zitat:
Original von klarsoweit
Und ab damit in den Hochschulbereich.


Das wird auch manchmal bereits in der Schule in einigen LK's gemacht. Je nach Ambition des Lehrers. Ich habe bisher nur einen solchen Fall gesehen in den letzten Jahren in der Schule meines Einzugsbereiches.

Falls es so ist: Ja, darfst du in jedem Fall.

Falls es doch eine universitäre Aufgabe ist: Prüfe, von wo nach wo die Matrix abbilden soll, dann weißt du auch aus welchem Raum die Skalaren kommen dürfen. Ist die Abbildung, wie Klarsoweit bereits gesagt hat, passt alles Augenzwinkern Hier darfst du gerne die Frage "Warum passt das?" beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »