Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Multiplizieren2 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient
Meine Frage:
Folgende Frage:

Wie lautet der Koeffizient x^4, y^2 in den Entwicklungen (nach dem Binomischen Lehrsatz) von:

(2x^2+2y)^4

Meine Ideen:
der binomische Lehrsatz ist mir bekannt, die Fragestellung "in den Enwticklungen" ist mir allerdings ein einziges Rätsel...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Multiplizieren2
Wie lautet der Koeffizient x^4, y^2 in den Entwicklungen (nach dem Binomischen Lehrsatz) von:

(2x^2+2y)^4

Leider hast du schon falsch abgeschrieben, worin sich schon inhaltliches Unverständnis äußert: Es geht nicht um einen Koeffizienten "x^4, y^2", sondern um den des Produktes x^4*y^2, besser geschrieben .


Was kommt raus bei der Anwendung des Binomischen Satzes:

.

Ok, nun geht es um das Summenglied mit dem Monom . Der Abgleich mit ergibt hinsichtlich der Exponenten sowie , das bedeutet folglich Index . Der zugehörige Koeffizient ist dann (Vorfaktor vor der Summe in (*) beachten!) wie groß?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »