Schrägbild Pyramide

Neue Frage »

Angel2101 Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägbild Pyramide
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss ein Schrägbild einer Pyramide mit der Grundfläche eines gleichseitigen Dreiecks zeichen. Das Dreieck hat die Seitenlänge a=5,4cm. Verzerrungswinkel=30° Verzerrungsfaktor=2/3 h=6cm.

Meine Ideen:
Ich weiss wie man ein gleichseitiges Dreieck zeicnet und einen Quader mit einem gleichseitigen Dreieck auch aber leider nicht von einer Pyramide. Es soll eine senkrechte Pyramide sein.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, daß
1. dein Problem ist, wie du den "hinteren" Eckpunkt der Grundfläche der Pyramide finden sollst und
2. eine Seite der Grundfläche senkrecht zur Blickrichtung ist.

Zeichne die Höhe der Grundfläche ein, die senkrecht auf der "vorderen" Seite der Grundfläche steht. Wenn du diese Höhe "verzerrst", findest du den fehlenden Eckpunkt. (Mache dir diesen Sachverhalt klar! Wieso funktioniert das?)

Und noch ein Tip für die Spitze: Sie liegt senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche.


Übrigens: Was ist ein "Quader mit einem gleichseitigen Dreieck"? Big Laugh Ich nehme an, du meinst ein Prisma!?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägriss Prinzip
--> https://www.matheboard.de/thread.php?postid=1933323

oder du suchst nach "schrägriss pyramide"

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »