E Funktion ohne Nullstelle

Neue Frage »

Zoro46764 Auf diesen Beitrag antworten »
E Funktion ohne Nullstelle
Meine Frage:
Hallo eine Frage und zwar bin ich gerade dabei die Nullstelle folgender Funktion auszurechnen: f(x) = e^-x - x. Ich habe versucht die Nullstelle zu berrechnen und komme auf e^-x=x. Jetzt könnte ich den natürlichen Logarithmus ln ziehen aber das würde wenig Sinn ergeben. Mein Lejter hat mir den Tipp gegeben, das es keine Nullstelle gibt und ich soll irgendwie beweisen wieso das so ist. Ich habe echt ka wie ich das beweisen soll. Die ableitungen habe ich alle.

Meine Ideen:
Naja meine Idee war es mit den limes zu argumentieren, der ist aber auch zu nichts zu gebrauchen. Und ln von irgendeiner Zahl geht ja auch nicht also in dem Fall das hier ln(x)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Untersuche mit Hilfe der ersten Ableitung auf Monotonie. Die ist nämlich auffällig. Wende dann in einem geeigneten Intervall den Zwischenwertsatz an.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoro46764
Mein Lejter hat mir den Tipp gegeben, das es keine Nullstelle gibt

Entweder hatte er einen Blackout - oder du hast dich bei der Funktion verschrieben: Es geht ganz sicher um , und nicht etwa um oder ? verwirrt
Zoro77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ich bin der Fragesteller und nein ich habe mir e^-x - x aufgeschrieben. Wieso sollte er einen Blackout gehabt haben?
Und wenn es die Funktion wäre die su dann genannt hast, wäre es dann anders? Ich kriege echt die Krise bei dieser Aufgabe.
Zoro77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch nienetwas von einem solchen Satz gehört
Monotonieverhalten sagt mir schon was, aber trotzdem passt das mit dem limes nicht. Probiers aus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoro77
Wieso sollte er einen Blackout gehabt haben?

Wieso soll man den Tipp geben, dass es keine Nullstelle gibt, wenn das schlicht falsch ist? Bewusste Irreführung will ich mal nicht annehmen.
 
 
Zoro77 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay nehmen wir an es ist einer der Funktionen die du genannt hast, wie wäre es dann?

Ich bin mir sicher es gibt keine oder es gibt welche aber keine richtigen

Das ist echt verrückt, egal wie ich den Spieß umdrehe ich schaffe es nicht einfach

Ich habe jetzt die Extremstellen gemacht und es gibt auch keine. Ich glaube nicht das es die falsche Funktion ist.

Es gibt keine Extremstellen, habe nachgerechnet

Der Graph ist bescheuert. Es gibt auch keinen Wendepunkt.

EDIT(Helferlein): Mehrere Beiträge zu einem zusammengefasst, da sie innerhalb weniger Minuten verfasst wurden. Bitte nutze die Editierfunktion, wenn Du mal etwas nachtragen willst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoro77
Es gibt keine Extremstellen, habe nachgerechnet

Oben war von Nullstellen die Rede. Was denn nun - liegt da der Fehler?


hat ganz klar eine Nullstelle:

Zoro77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wieso lassen sich dann die Nullstellem nicht rechnerisch ausrechnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine Sache hat mit der anderen wenig zu tun: Nur weil eine Nullstelle existiert heißt das noch lange nicht, dass sie durch einfache Formelumstellungen ausrechenbar ist. Das geht hier eben nur durch numerische Näherungsverfahren (Ok, es gibt noch eine andere Möglichkeit über eine sogenannte LambertW-Funktion, aber die ist nicht "schultauglich").
Zoro77 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dankeee oh man oh man ist das eine komische Funktion aber nochmal danke für deine Hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »