Mehrere Unbekannte bei Küchenplanung!

Neue Frage »

Jogi9b Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Unbekannte bei Küchenplanung!
Meine Frage:
Liebes Forum!

Ich sitze derzeit an der Planung meiner Küche, möchte deswegen Alles umso stimmiger haben.

Leider komme ich bei einer Gleichung zur Frontaufteilung nicht weiter (dabei liegt meine Schulzeit noch gar nicht so lang zurück).

Es geht sich um die Einteilung der Fronten und Sockelhöhe in Bezug auf ein Einbaugerät.

Die Gesamthöhe der Küche beträgt 980mm.
Abzüglich 40mm Arbeitsplatte bleibt eine Höhe von 940mm mit der gerechnet werden muss.
Das Einbaugerät hat eine Höhe von 820mm - wobei damit nicht, sondern nur mit der 720mm hohen Front und einem Sockel von 100mm (bis 150mm erhöhbar) gerechnet werden muss.
Über der Front für das Einbaugerät soll sich eine Schublade befinden.

Neben dem Einbaugerät befindet sich ein reiner Schubkastenkorpus mit 4 Schubladen.
Die Sockelhöhe muss natürlich identisch sein und die Höhe der oberen Schublade, der über dem Einbaugerät entsprechen.
Darunter eine weitere in selber Höhe und darunter 2 weitere, gleich große, aber in Bezug auf die oberen beiden, größere Schubladen.

Ganz so einfach ist es allerdings nicht, sondern diese Schubladen sollen sich jeweils im 2er-Pack (beide kleinen oben und beide großen unten), in Bezug auf die Gesamthöhe ohne Arbeitsplatte und ohne Sockel (940mm - X), zueinander im Verhältnis des goldenen Schnittes befinden.

Der Sockel kann dabei als Höhenausgleich benutzt werden, sollte eine Auflösung nicht mit einem 100mm Sockel für die Gesamthöhe von 940mm möglich sein.

Viel Wirr-Warr-Text, darum habe ich eine Skizze zur Verdeutlichung angehängt und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die investierte Zeit und Hilfe!

Gruß Christopher





Meine Ideen:
Wie in der Skizze zu sehen habe ich einige Verhältnisse bzw. Gleichungen aufstellen können, aber zu einer entgültigen bzw. sogar der Lösung bin ich bei Weitem nicht gekommen.

y+z+x=940 bzw. y+z=940-x

x darf zwischen 100 und 150 liegen (zur Not auch mehr, allerdings verringert sich dann ja die Schubkastenhöhe bis zur entgültigen Unnutzbarkeit)

y/2+720+x=940

y (kleiner Teil) & z (größerer Teil) liegen zu einander im goldenen Schnitt

also y = 38,2% und z = 61,8% von 940-x
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe der Schublade über dem Einbaugerät bezeichne ich mit y
Die Gesamthöhe der 4 Schubladen wäre dann 720mm+y
Davon dann der goldene Schnitt sind die 2 oberen Schubladen



Kommen alles in allem schöne Zahlen raus
Das wollen wir mal nicht weiter ergründen warum das so ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offtopic

Zitat:
Original von Jogi9b
Die Gesamthöhe der Küche beträgt 980mm.

Beim ersten Durchlesen habe ich an der Stelle gedacht, du meinst damit die Gesamthöhe vom Boden bis zur Decke des Küchenraumes. Der nächste Gedanke war: "Armes Schneewittchen, deine Rückenschmerzen sind vorprogrammiert." Kann aber auch sein, dass damit die Küche in Stockwerk 7½ gemeint ist. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »