ln(x+2)^2 entlogarithmieren

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
ln(x+2)^2 entlogarithmieren
Hallo, smile
wie kann ich umformen, so dass ich den Logarithmus wegbekomme?
Mein Ansatz wäre
und dann .

Allerdings weiß ich nicht wie ich mit dem Term weiterrechnen soll.

So sieht es aus wenn ich alles mit e potenziere.



Meine Idee war irgendwie die rechte Seite nach (x+2) umzuformen, sodass man die gleiche Basis hat aber ich komme an der Stelle nicht weiter Hammer
Vielen Dank

Die Aufgabe lautet
G280817 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln(x+2)^2 entlogarithmieren
Es gilt:



Beide Seiten e^x nehmen, liefert:


...
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdeutigkeit
Hinsichtlich Termen wie :

Soll dies nun oder bedeuten? Im Zweifel also besser passende Klammern (wie im vorigen Satz) setzen!

Im vorliegenden Fall würde man zu ersterer Variante tendieren, aber wohl nur, weil die "besser" zu rechnen ist. Sowas sollte aber nicht Kriterium für die "Auswahl" der Interpretationsvariante sein. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdeutigkeit
Funktionen binden stärker als Potenzen, meint mein TR.
Allerdings muss das Argument immer geklammert sein.
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe kommt aus einer Altklasur und da steht es genau so:


Finde ich ja nicht so gut dass Klausuraufgaben uneindeutig gestellt werden Lehrer verwirrt

Mein Verständnissproblem lag darin dass für beide Logarithmustherme gelten muss.
 
 
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine ähnliche Frage zu diesem Thema. Ich habe mal alle Rechenschritte ausführlich aufgeschrieben. Ich denke spätestens an der Stelle wo man die ln Terme im Zähler zusammenfügt habe ich etwas falsch gemacht.
An der untersten Stelle bin ich mir auch unsicher. Wenn man
auf den ganzen Bruch anwendet, werden dann alle Terme entlogarithmiert? Also so wie die letzte Gleichung?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp gibt Gott













(Punkt vor Strich)

<--- Man muss zuerst die beiden Logarithmusterme mit der Produktregel zusammenfassen. Kann man hier das Argument einfach quadrieren ??

---> Wie kann man jetzt Zähler und Nenner entlogarithmieren?? Ich denke einfach das ln() wegstreichen wäre zu einfach Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp2706

An der Stelle würde ich kürzen: Es ist und daher .

Ab der vorletzten Zeile wird es regelrecht falsch bei dir: Einige der da anscheinend angewendeten Operationen sind oberfaul, z.B. .

EDIT: Vorher sind auch schon Fehler ... lohnt nicht mehr zu analysieren, die Kiste ist zu verfahren. Wichtig ist nur, dass die oben von mir zitierte Zeile noch richtig ist.
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab schon befürchtet dass die letzten Schritte Quatsch sind Big Laugh

Okay also war das Kürzen der Trick,danke Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »