Lin. Optimierung grafisch Z =/= Zielfunktion ?

Neue Frage »

Mindiorii Auf diesen Beitrag antworten »
Lin. Optimierung grafisch Z =/= Zielfunktion ?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer Klausur in Wirtschaftsmathematik und habe folgende Aufgabe vor mir. (Siehe Bild)
Die Lösung ist vom Dozenten selbst und daher vertrauenswürdig. Nun komme ich was die Restriktionen angeht ohne weiteres zurecht Optimallösung und Parallelverschiebung.
Jedoch versteh ich beim besten Willen nicht wo die 60 herkommt.
Setze ich x/y des Opt ein, ergibt dies 38.5.

Minimierung der Zielfunktion
Z = 5x+3y

NB
9x+16Y >= 144
3x+y >= 18
x >= 2
y >= 4

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Meine Ideen:
Die einzige Zahlenkombination die 60 ergäbe wäre x=6 und y=10
Jedoch ist dort weder ein Eckpunkt noch sonst irgendwas.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, ist falsch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
stimmt

Die Angabe bereits einer Nachkommastelle ist bei den grob gerundeten Ausgangswerten allerdings fahrlässig. Die genaue Rechnung ergibt dann auch . Aber im angegebenen 10%-Raster ist man ja drin. Augenzwinkern
Mindiorii Auf diesen Beitrag antworten »

Leute vielen vielen Dank smile
Ich habe dem Dozenten mal eine E-Mail geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.
Jedoch bin ich dank euch hier etwas sicherer Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »