Vektorielle Schreibweise

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorielle Schreibweise
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine ganz naive Frage. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Coulomb-Kraft, dazu habe ich folgende Schreibweise gefunden:

mit
q als Ladung,
d Abstand der (hier 2) Ladungen und
k Proportionalitätskonstante.

Die vektorielle Schreibweise ist nun: für
Ladung q an der Stelle x.

Meine Ideen:
Ich sehe, dass der hintere Term ein Einheitsvektor ist und ich weiß auch, dass der Abstand als Betrag definiert ist, allerdings ist mir nicht klar, warum man einen Einheitsvektor hinten dranhängen muss, da bei der ersten Gleichung nichts davon zu sehen war.

Vielen Dank für eure Hilfe,
lissy smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das fehlende Minus und Quadrat ist sehr irritierend. Richtig ist


Bei der skalaren Gleichung bekommst du nur die Information wie gross die Kraft ist, bei der Vektorgleichung bekommst du zusätzlich die Information in welche Richtung die Kraft wirkt. Der Betrag von ist , das skalare . So erfärt man auch wieder wie groß die Kraft ist. Aber man weiß eben auch in welche Richtung sie wirkt.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh super, danke smile Jetzt ist es mir klar geworden. Achja und ich hab gemerkt, dass ich beim letzten Quotienten das Minuszeichen vergessen haben, im Zähler. Also so wie du es sagst, ist es richtig Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »