Extremstelle e-Funktion

Neue Frage »

user185 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstelle e-Funktion
Könntet ihr mir da weiterhelfen..
Ich will gucken , wie ihr die Aufgabe löst bzw. darstellt, weil ich mich frage, wie ihr speziell für
diese Funktion bzw. Lösung, diese darstellt(Extremstellen)

fa(x)= (x+1/a)*e^ax
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Setze die 1. Ableitung Null. Verwende dazu die Produktregel.

u= (x+1)/a --> u'= ...

v= e^(ax) --> v'= ...


Zur Kontrolle:
https://www.ableitungsrechner.net/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Zitat:
Original von adiutor62

u= (x+1)/a --> u'= ...



Schreibfehler:
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Ich glaube nicht, dass das gemeint ist. Er hat nur die Klammer um x+1 vergessen. Sowas haben wir oft hier.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... schon richtig, aber
beide Funktionen sind praktikabel.

Muss ich jetzt mögliche Funktionen erst untersuchen um eine Wahrscheinlichkeitsaussage dazu zu machen was passen könnte verwirrt Eine URL muss ich ja auch korrekt schreiben.

Irgendwann ist Schicht im Schacht. unglücklich

Da muss man dann eben auch mal Null Punkte vergeben.
user185 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Ich weiß, wie man die Extrempunkte rauskriegt,
allerdings wie man die darstellt, will ich wissen! -2/a
bloß wie stellt man die da:

So: E(-2/a|(-1/a)*e^-2) -> a>0 Tiefpunkt; a<0 Hochpunkt

ODER


HP(-2/a|(-1/a)*e^-2); TP(-2|-a|-1/-a)*e^-2)

Darauf wollte ich hinaus....
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Zitat:
Original von user185
[...]

HP(-2/a|(-1/a)*e^-2); TP(-2|-a|-1/-a)*e^-2)

Darauf wollte ich hinaus....


also hast du dich nicht vertippt. Freude

Es geht um Formalien. Beide Vorschläge gefallen mir nicht. Nicht alles lässt sich formalisieren. Ich würde dem Text eine Chance geben :

Extremwertuntersuchung:

Für ergibt sich ein Hochpunkt ,
für ein Tiefpunkt .
Für existiert keine Funktionsvorschrift.
user185 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
Würdest du das bei jeder Funktionsscharaufgabe, unabhängig von der Aufgabe machen: Z.B. 2ax bzw jeder anderen Funktionsschar..?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja noch eine Aufgabe mit Text ! Da steht alles Wichtige drin.

Und auf Extrema untersuchen, sehr lustig.
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eig nicht so bei Funktionsscharen..?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ?
dass Funktionenscharen Hoch- und Tiefpunkte haben müssen ?
user185 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstelle e Funtion
und was machste bei einer Funktion (-3/k)x^3+3x^2, bei der du als Extremstelle f''(0)=-18/k*0+6 und f''((2/3)*k) = -6 rauskriegst...

Da kann man doch nicht k<0 und k> 0 machen, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier zeigt doch die Rechnung, dass die Art der EXTREMA nicht von k abhängig sind.

Das gilt nicht für den Ort! Der Hochpunkt "wandert" entlang der x-Achse und zugleich "nach oben"

Der Ort aller Hochpunkt ist

-------------------------------
Der Wendepunkt ist Punktsymmetriezentrum und liegt auf der Kurve , mit der Steigung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »