Grenzwerte ermitteln

Neue Frage »

Cadiria Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte ermitteln
Aktuell habe ich Probleme damit, den Grenzwert der folgenden Aufgabe zu berechnen



Wenn ich es einfach so einsetzen würde, würde innerhalb der Klammer herauskommen, was als unentscheidbar gilt. Wenn ich die Klammer ausmultipliziere und dann alles mit rechne, komme ich zum Schluss auf das Ergebnis, dass sie bestimmt-divergent ist. Da es aber um konvergente Folgen in der Aufgabe gehen soll, kann das nicht sein. Außerdem komme ich nicht darauf, wie ich den Hinweis zu der Aufgabe einsetzen soll.

Man soll zur Lösung dieser Aufgabe folgendes benutzen



Wenn ich wüsste, wie das zusammenhängt, könnte ich vielleicht etwas damit anfangen.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte ermitteln
Beachte die Rechengesetze für den Logarithmus.
Insbesondere gilt:



und



Damit kannst Du dann zielführend umformen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Es ist

b) Laut Logarithmenregel ist .

Welches könnte uns da hier einfallen, bei Einbeziehung des von dir genannten Tipps?
Cadiria Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt komme ich auf einen Grenzwert von -1. Und habe den Zusammenhang jetzt verstanden.
RipHarambe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf -3 Big Laugh
Cadiria Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich jetzt auch, habe es mir nochmal genauer angesehen.
 
 
Cadiria Auf diesen Beitrag antworten »

Um nicht ein neues Thema aufzumachen, schreibe ich gleich hier weiter. Jetzt habe ich eine Aufgabe mit einem Bruch und Wurzeln, bei dem ich ein Brett vor dem Kopf habe.



Ich habe die Wurzeln im Nenner gemäß der Rechengesetze in Klammern umgewandelt und dann die 3. binomische Formel angewandt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Schritt sinnvoll war.





Das hat mir nicht geholfen, die Wurzeln aufzulösen, daher bin ich mir unsicher. Außerdem bin ich an der Stelle überfragt, wie es weitergeht. Eine Idee, die mir gekommen ist, ist das Ausklammern, aber das bringt mich vermutlich nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Gast300817 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler fehlt bei dir der Erweiterungsfaktor.

IM Nenner bleibt übrig: -k+5

Im Zähler ausmultiplizieren, dann k ausklammern und Bruch mit k kürzen.

Tipp:
Lass die Wurzelschreibweise stehen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cadiria
und dann die 3. binomische Formel angewandt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Schritt sinnvoll war.

Nicht wirklich. als dominierenden Faktor ausklammern tut es auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »