Matrizen mit Parameter

Neue Frage »

Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen mit Parameter
Meine Frage:
Für welche Werte des Parameters liegt eine eindeutige, mehrdeutige und keine Lösbarkeit vor?



Meine Ideen:
Mit dem Determinanten Verfahren komme ich auf D = a

Muss ich hier interpretieren oder wirklich was nachrechnen?

eindeutig:
mehrdeutig:

Aber wie kommt man dann auf keine Lösung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen mit Parameter
Wenn die Determinante verschwindet, hat das homogene (!) Gleichungssystem unendlich viele Lösungen. Je nachdem wie die rechte Seite des Gleichungssystems aussieht, bedeutet es für das inhomogene System unendlich viele Lösungen, oder eben keine.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vereinfacht:

mehrdeutig

unlösbar, eindeutige Lösung entfällt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abdul-Z

Ich gehe hier von einem bloßen Schreibfehler aus, d.h., die letzte Zeile soll vermutlich lauten.
Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auf dem Zettel steht ax
Dachte auch zuerst, dass dort az steht, habe dann aber mit dem ax weitergerechnet
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab beide Varianten durchgerechnet - komischerweise kommt zumindest hinsichtlich der Entscheidung

Zitat:
Original von Abdul-Z
eindeutig:
mehrdeutig:

dasselbe Resultat raus. Augenzwinkern

Zu deiner anderen Frage noch: Den Fall "keine" Lösung gibt es hier bei diesem System eben nicht, d.h., für keinen Parameterwert.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib auch:

x(a-4) -y = -6
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »