Punkt berechnen, der den gleichen Abstand zu 3 anderen Punkten hat

Neue Frage »

Birgit123 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt berechnen, der den gleichen Abstand zu 3 anderen Punkten hat
Edit (mY+): Titel aktualisiert.

Meine Frage:
Ich hab die Koordinaten A(2|1) B(10|5) und C(10|9). Nun soll ich einen Punkt berechnen, der den gleichen Abstand zu den 3 Koordibaten hat. Nicht mit Umkreis!!

Meine Ideen:
Ich habe bereits die Steigungen und die Mitteloubkte der Strecken aber weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Mittelsenkrechten, wie es schon der Name sagt, auf den jeweiligen Strecken senkrecht stehen, sind ihre Steigungen die negativen Kehrwerte der Steigungen der Strecken.
Und um den Umkreismittelpunkt kommst du nicht herum. Denn der gesuchte Punkt ist nun mal derselbige, egal, wie du ihn nennst. Du solltest übrigens die Begriffe "Punkt" und "Koordinate" sauber unterscheiden. In deinem Text herrscht da ein bißchen Unordnung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Birgit123:
wenn es nicht der Umkreismittelpunkt sein darf, dann könnte man doch noch eine dritte Koordinate Null in deinen Punkten hinzunehmen und in den Raum ausweichen.
Dort gibt dann jede Menge solcher Punkte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »