Nullstellen bestimmen

Neue Frage »

Verzweifelf Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen bestimmen
Meine Frage:
Ich hab keine Ahnung , wie ich bei dieser Funktion die Nullstellen bestimmen soll. Keine mir bekannte Technik macht Sinn für mich. f(x)= x^3+x^2-x

Meine Ideen:
Ich hatte die Idee x auszuklammern, jedoch komme ich dann nicht auf ein klares Ergebnis, die P-Q-Formel funktioniert auch nicht, auch nicht mit Substitution und mit der Polynomdivision komm ich auch nicht voran.
G310817 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen bestimmen
Deine Idee ist völlig OK. Wende sie an.
Die pq-Formel liefert zwei irrationale Nullstellen. Es muss nicht immer "schöne" Nulllstellen geben. smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen bestimmen
Guten Tag,

Deine Idee ist doch genau richtig:

mit f(x) = 0 ergibt



und jetzt den Satz vom Nullprodukt verwenden.
Verwirtf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen bestimmen
Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich habe nur ein Problem, sobald ich die Klammer Null setzen will, habe ich doch auf einer Seite zwei x, wie soll ich es also komplett auflösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das hat doch Bürgi angesprochen: "Satz vom Nullprodukt" bedeutet

Zitat:
Ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist.

Im vorliegenden Fall heißt das, das Gesamtprodukt wird Null, wenn oder gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »