Umkehrfunktion

Neue Frage »

Kati.. Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Hallo,

wie berechne ich die Umkehrfunktion einer quadratischen Funktion? Bei einer linearen Funktion einfach nach x auslösen und Variablen vertauschen, aber hier habe ich 2 werte für x.



Viele Grüße
Kati
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Voraussetzung für die Existenz einer Umkehrfunktion ist, dass die Ausgangsfunktion injektiv ist, d.h. jeder Funktionswert nur einmal vorkommt. Das ist bei quadratischen Funktionen mit Definitionsbereich nie der Fall:




Du musst also dein im Definitionsbereich einschränken, damit wir überhaupt über eine Umkehrfunktion reden können. Die naheliegendsten "Kandidaten" diesbezüglich wären

1)

2)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Wie ist denn der exakte Wortlaut der Aufgabe?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »