Wegintegral berechnen

Neue Frage »

LisaT Auf diesen Beitrag antworten »
Wegintegral berechnen
"Für eine geradlinige Verbindung von nach in G berechne man das Wegintegral für ."

Ih habe schon Probleme damit, den Weg aufzustellen.


Ist das so richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist ?

Es gibt eine reellwertige Funktion , deren partielle Ableitungen nach gerade die Komponentenfunktionen von sind. Daher besitzt in eine Stammfunktion, und der Integralwert hängt nicht vom speziellen Kurvenverlauf, sondern nur von Anfangs- und Endpunkt der Kurve ab:



Versuche, dieses zu bestimmen. Es ist ein einfacher Produktterm.
LisaT Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, ich habe G vergessen! .

Wir haben Wegintegrale immer so berechnet, dass wir für x,y und z die Koordinaten von eingesetzt und das ganze dann mit multipliziert haben. Kann ich hier auch so vorgehen?
LisaT Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler.

Wir haben Wegintegrale immer so berechnet, dass wir für x,y und z die Koordinaten von eingesetzt und das ganze dann mit der Ableitung von multipliziert haben. Kann ich hier auch so vorgehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst hier so vorgehen. Ich würde dir aber raten, zuvor in deinem Vorlesungsmitschrieb nachzuschauen, ob ihr inzwischen nicht schon etwas weiter seid, so daß du nicht immer mit der Vulgärmethode arbeiten mußt. Stichwort: exakte Differentialformen oder konservative Vektorfelder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »