Lösungen für sin (x) = 0 im Intervall [0,2pi]

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen für sin (x) = 0 im Intervall [0,2pi]
Hallo, smile
ich habe mal eine kurze Frage:
Die Lösungen für im Intervall sind 0° und 180°.
Wieso ist nicht auch eine Lösung. ist doch mit im Intervall. Und ist doch das Grundintervall der Sinus-Funktion.

Hier ist die Aufgabe

Vielen Dank Freude
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Hat er vielleicht vergessen, ich sehe auf Anhieb keinen Grund das dort nicht mit anzugeben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Intervallen, über die wir hier sprechen, kommt es entscheidend darauf an, ob die Intervallgrenzen dazugehören oder nicht. In der Hinsicht ist deine Symbolik ziemlich ungewöhnlich...

Bei solchen -periodischen Funktionen wie dem Sinus nimmt man als Grundintervall gewöhnlich ein Intervall der Länge , bei dem ein Randpunkt dazugehört, der andere nicht (!), wie etwa das Intervall .

Der Hintergedanke für dieses Vorgehen ist, dass die periodische Aneinandersetzung dieses sowie entsprechend verschobener Intervalle die gesamte reelle Achse bilden UND es dabei keine Überschneidungen gibt, auch nicht in einzelnen Punkten! Gerade letzteres führt dann zu diesen halboffenen Intervallen wie .

Und damit sollte deine Frage beantwortet sein: Es ist zwar , aber liegt nicht mehr in .


P.S.: In dem verlinkten Beitrag sehe ich nur jede Menge symbolischen Bullshit. verwirrt
P.S.2: Sorry, da war wohl mein Scriptblocker "schuld".
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vergiss meinen Beitrag mal. Hatte das gesehen und meine Antwort darauf hin verfasst.

HALs Begründung für war mir nicht bekannt Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Neben wird auch sehr häufig mit gearbeitet, etwa beim Argument komplexer Zahlen. Wäre blöd, wenn man da zulässt, denn was ist dann der Hauptwert des Logarithmus der Zahl -1:

oder ? Augenzwinkern

Wenn man es eindeutig haben will, muss man sich festlegen - und die übliche Hauptwert-Festlegung lautet nun mal .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »