Kurvendiskussion

Neue Frage »

Gabriel05 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Meine Frage:
Guten Abend,
ich habe als Hausaufgabe die Kurvendiskussion bekommen .
Bin bei der Extremstelle angelangt, doch komme nicht weiter...
Die erste Ableitung lautet f'(x)= -4x^3-10x
Mein Problem ist es das ich nachdem ich geteilt durch vier minus genommen habe und das x ausgeklammert habe also x^2+2,5 , hatte ich versucht mit der Pq-Formel weiter zurechnen.
Doch das kriege ich nicht, da ich bestimmt davor ein Fehler gemacht habe...

Meine Ideen:
Also ich habe irgendein Fehler gemacht, aber wo weiß ich nicht .
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Zitat:
Original von Gabriel05
ausgeklammert habe also x^2+2,5 , hatte ich versucht mit der Pq-Formel weiter zurechnen.

Könnte bei komplexen Lösungen im Bereich Schulmathe eventuell schwierig werden Augenzwinkern

Die Lösung x = 0 hast du ja verloren als du durch x geteilt hast. Warum hast du nicht einfach direkt x ausgeklammert? Ein Produkt ist 0 wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist. Und dann hättest du dir ja

x*(-4x^2-10)

x = 0
-4x^2-10 = 0

getrennt angucken können.

Aber wenn du schon glaubst vorher einen Fehler gemacht zu haben, dann ist es doch eigentlich logisch, dass uns ein (eventuell falsches) Zwischenergebnis alleine nicht hilft. Die Originalaufgabe muss her smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »