Stetigkeit, Differenzierbarkeit untersuchen

Neue Frage »

Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit, Differenzierbarkeit untersuchen
Meine Frage:
Also ich muss überprüfen ob folgende Funktion 1.stetig 2.differenzierbar 3.stetig differenzierbar ist:


Meine Ideen:
Also um die Stetigkeit zu zeigen hab ich mit l'hosptial den Grenzwert berechnet:

Also ist die Funktion stetig.
Nun bei der Differenzierbarkeit, wie zeige ich da dass die Funktion differenzierbar ist?
Muss ich den links- und rechtsseitigen Grenzwert berechnen und wenn jene gleich sind ist die Funktion differenzierbar?
Wie zeigt man stetige differenzierbarkeit?
(Latex funktioniert nicht...) Doch, wenn der Endtag /latex statt \latex ist. Hab's ersetzt. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Notwendige Voraussetzung für Stetigkeit im Punkt (darauf willst du ja wahrscheinlich mit der Betrachtung des Grenzwertes hinaus) ist es, dass die Funktion überhaupt für definiert ist. Davon sehe ich in deiner Funktionsdefinition nichts - hast du wohl unterschlagen! Gemeint ist da mutmaßlich

.

Andernfalls macht dein Fazit

Zitat:
Original von Mango123
Also ist die Funktion stetig.

nach der obigen Grenzwertrechnung keinen Sinn. unglücklich

2) Differenzierbarkeit im Punkt ist gleichbedeutend mit der Existenz des Grenzwertes



3) Nachdem die Ableitung auch in den Punkten berechnet wurde, kann man mit diesem Ergebnis sowie 2) prüfen, ob die so berechnete Ableitungsfunktion ebenfalls stetig ist.



P.S.: Übrigens, ohne diese Festlegung von ist die Funktion trotzdem stetig, aber das dann eben nur auf ihrem dann eingeschränkten Definitionsbereich , die vorgenommene Grenzwertrechnung ist in diesem Fall überflüssig.
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »

1)Ja genau so hab ich das gemeint, dann sollte das mit der Stetigkeit geklärt sein oder?
2) berechnet man die Ableitungsfunktion für x ungleich 0 auch mit dem Differenzenquotient? Es genügt ja nicht nur die Differenzierbarkeit von x=0 zu berechnen oder?
3)das heißt die Ableitungsfunktion wie bei 1) die Grundfunktionen dann überprüfen?
Danke für die Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mango123
1)Ja genau so hab ich das gemeint, dann sollte das mit der Stetigkeit geklärt sein oder?

Ja.

Zitat:
Original von Mango123
2) berechnet man die Ableitungsfunktion für x ungleich 0 auch mit dem Differenzenquotient?

Kann man machen, ist aber unnötig umständlich. Verwende die dir bekannten Regeln, um ganz "normal" zu differenzieren.

Zitat:
Original von Mango123
3)das heißt die Ableitungsfunktion wie bei 1) die Grundfunktionen dann überprüfen?

Falls du damit meinst "auf Stetigkeit überprüfen": Ja, genauso habe ich es ja geschrieben.



Im vorliegenden Fall gibt es auch noch eine weitere Variante, wenn gewisse Grundkenntnisse zu Potenzreihen vorhanden sind:

Die vorliegende Funktion lässt sich als Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 0 darstellen, welche sogar Konvergenzradius hat, d.h., für alle reellen konvergiert und auch die Funktion repräsentiert. Damit ist man praktisch fertig, und hat sogar noch viel mehr bewiesen: Potenzreihen sind innerhalb ihres (offenen) Konvergenzintervalls beliebig oft stetig differenzierbar.
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok eine letzte Frage noch einmal zur Differenzierbarkeit: ich muss ja ZEIGEN dass die Funktion differenzierbar ist, genügt es da also einfach ABZULEITEN um es zu zeigen? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wende die Regeln zur Differenzierbarkeit an. Du hast es hier mit dem Quotienten differenzierbarer Funktionen zu tun. Solange der Nenner nicht Null ist, ist der Quotient wiederum differenzierbar. Die Stelle x=0 muß dann separat untersucht werden.
 
 
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Ihre Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »