ggt und kgv

Neue Frage »

matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »
ggt und kgv
Meine Frage:
Seien mit für .Zeigen Sie



Meine Ideen:
beweis per widerspruch

sei

jedes c ist darstellbar als für nun kann ich ja . Nehme ich jetzt den

irgendwie führt dieser beweis zu nichts. Jemand tipps?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggt und kgv
Das schreit doch praktisch nach vollstaendiger Induktion. Wichtig ist eigentlich nur die Eigenschaft und analog fuer .

Nebenbei, es muss natuerlich heissen.
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

hi ich hab ein problem Big Laugh


also

Seien mit für .Zeigen Sie



ich mache jetzt V.I.



dann hab ich ,da ich keine Ahnung hab was ist,nenne ich das Ding einfach mal ,also ,aber das bringt mir ja nicht viel. Ich kann das ja analog für das machen,dann hab ich ,aber ,das geht ja nur irgendwie wenn irgendwas mit raus kommt und bei irgendwas mit ,da laut vorrausetzung ist. kannst du mir da helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: Kennst du das für zwei beliebige positve ganze Zahlen gültige

?

Das lässt sich hier prima einsetzen: Es ist

.

Multipliziert mit und (*) nutzend folgt ...
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten tag,

danke für deine Antwort.

. |

äquivalent




äquivalent




äquivalent




Wie bist du auf den Ansatz gekommen?

Induktionsbehauptung

aussagen stimmt für ein festes aber beliebiges

I.S.



jetzt bekomme ich die I.B nicht angewandt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir folgende "Umetikettierung":

Setze sowie .

Dann gilt von Haus aus , und wegen der Induktionsvoraussetzung auch .

Nachweisen musst du wegen

Zitat:
Original von matheidiot123

jetzt also nur noch .

P.S.: Angesichts der von dir gewählten Indizes ist der Induktionsschritt wohl eher statt zu bezeichnen. Oder du änderst du die Indizes in der von mir zitierten Gleichung von k in n, wie du willst. Augenzwinkern
 
 
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


,da wir von dir schon erwähnt "Dann gilt von Haus aus , und wegen der Induktionsvoraussetzung auch ."

jetzt kann ich ja wie im induktionsanfang umformen

und erhalten . Ist das ok so?


Liebe grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss gar nicht "wie im Induktionsanfang" umformen, man kann den bereits bewiesenen Induktionsanfang für Anzahl 2 direkt anwenden, diesmal aber auf die vier Zahlen statt auf . Augenzwinkern
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dirsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen