Aufstellen einer DGL - Pumpenleistung

Neue Frage »

Arno-Nühm Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen einer DGL - Pumpenleistung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Aufstellen einer DGL und bräuchte da mal ein bisschen Hilfe. Es geht hierbei thematisch denke ich um das Gebiet der Fluidtechnik, wovon ich selbst nicht wirklich viel Ahnung habe. Aber die Aufgabe sollte auch ohne Kenntnisse in diesem Bereich lösbar sein.

Gegeben ist:

1) Druck an Pumpe bei konst. Strömungsgeschwkt.


2) Druck an Pumpe beim Einschalten


3) Volumenstrom


4) Volumenstrom in Abhängigkeit vom Druck an Pumpe


5) Pumpenleistung


Gesucht ist eine DGL welche die Strömungsgeschwindigkeit v beschreibt. Ausgangsgröße soll die Leistung P sein.

Meine Ideen:
Zunächst führe ich Gleichung 1 und 2 zusammen, sodass ich einen Gesamtdruck an der Pumpe herausbekomme.



Dann hätte ich die neue Gleichung für den Gesamtdruck und Gleichung 3 in Gleichung 5 eingesetzt und bekomme dann (wenn ich mich nicht vertan habe) folgendes:



Sieht aber irgendwie nicht richtig aus. Da im nächsten Schritt eine Zustandsraumdarstellung gesucht ist, müsste die DGL ja mindestens 2. Grades sein, oder?
xb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer DGL - Pumpenleistung
Zitat:
Original von Arno-Nühm
4) Volumenstrom in Abhängigkeit vom Druck an Pumpe


Wie ist das zu verstehen?
Wenn der Druck zunimmt,dann nimmt der Volumenstrom ab?

Oben steht doch





Also hier nimmt der Volumenstrom zu,wenn der Druck zunimmt

Könnte natürlich auch ein Hinweis auf die Umgebung der Pumpe sein

und was ist
wenn die Pumpe nicht läuft,dann fließt trotzdem Wasser durch?

Ist das so gemeint?
Arno-Nühm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen einer DGL - Pumpenleistung
Hi,

sorry für meine späte Antwort. Hab die Gleichung aus einer gegebenen Geraden abgeleitet. Da war der Volumenstrom als lineare, fallende Gerade in Abhängigkeit des Pumpendrucks gegeben.

[attach]45274[/attach]

Aber wirklich Sinn macht das eigentlich wirklich nicht wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich den Druck erhöhe, müsste der Volumenstrom ja auch steigen.
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arno-Nühm
Aber wirklich Sinn macht das eigentlich wirklich nicht wenn ich darüber nachdenke. Wenn ich den Druck erhöhe, müsste der Volumenstrom ja auch steigen.

Es ist wohl so,dass das Wasser nach oben gepumt wird
und ab einer gewissen Höhe reicht auch der maximale Pumpendruck nicht
mehr aus um Wasser zu befördern


Die Bernoulligleichung müsste so aussehen



p=Druck. rho = Dichte. l = Rohrlänge


die Gleichung hat Ähnlichkeit mit

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »