Konvergenz Primreihe

Neue Frage »

matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Primreihe
Meine Frage:
Zeigen Sie,dass die Reihe



Meine Ideen:
Hi

Die Reihe konvergiert ,wenn die Folge konvergiert.

da der ln stetig ist und positive Funktionswerte hat. wahr aussage. Somit ist die Folge monoton fallend und nach unten durch die 0 beschränkt ,deshalb ist sie konvergent und somit konvergiert die reihe

bitte um kommentar und tipps:

dank an euch allesmile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheidiot123
Zeigen Sie,dass die Reihe


Der Satz ist unvollendet!!! Da fehlt ein Wort - welches? Zur Wahl stehen wohl "konvergiert" oder "divergiert". Augenzwinkern

Zum Inhalt: Es ist übrigens , insofern stimmen zumindest deine Überlegungen nicht. Zur Konvergenz der Reihe muss man also eine feinere Klinge führen als die Grobabschätzung durch alle natürlichen Zahlen. Augenzwinkern
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergiert* Big Laugh

Ich mach mit dem integralvergleichskriterium



Aber jetzt komm ich irgendwie nicht weiter...:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, womit du wohl deutlich bewiesen hast, dass du über meinen Beitrag nicht wirklich nachgedacht hast:

Ich hatte gerade eben betont, dass die Abschätzung der Reihe über die Primzahlindizes durch die Reihe über alle Indizes sinnlos ist, und du versuchst es trotzdem erneut. unglücklich

-------------------------------------------

Du benötigst eine brauchbare Abschätzung für die -te Primzahl , wie z.B. , ich weiß nicht, was du in der Richtung schon kennengelernt hast bzw. benutzen darfst. Damit kann man dann folgern

,

und die Konvergenz letzterer Reihe kann man zeigen.
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ja ich hatte einige Denkfehler. Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen oder ähnliches,in dem deine Hinweise und Hilfe nicht beachte.Entschuldigung!!!!


Also:


jetzt das Integralvergleichskriterium



damit konvergiert die Reihe als Majorante und somit auch die Reihe [l]\sum_{n=3}^{\infty} \frac{1}{p_n\ln(p_n)}[/l

ist das so einigermaßen akzeptabel?

viele grüße]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ungefähr ist es richtig. Allerdings ist der Reihenwert nicht gleich dem Integralwert, wie du es oben bei dem anderen Summanden

Zitat:
Original von matheidiot123

geschrieben hattest, sondern der Reihen- besser Partialsummenwert wird durch ein entsprechendes Integral nach oben abgeschätzt, hier wäre das

.


Was die Abschätzung von betrifft: Ich verstehe dich jetzt so, dass du das von mir ins Spiel gebrachte, nicht ganz einfach zu beweisende wirklich verwenden darfst? Weil du dich andernfalls nach anderen, ggfs. schwächeren aber für die Konvergenz der obigen Summe immer noch ausreichenden Aussagen umschauen musst.
 
 
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Der paragraph zu diesem Thema ist ziemlich kurz gehalten. Ich hab folgendes zur Verfügung : divergiert mit als primzahl und Würde ich jetzt theoretisch verwenden,hätte ich doch ähnlich Abschätzung wie deine bekommen oder? Falls ja,tut's mir wirklich leid,dass ich es nicht erkannt habe,es ist mir gerade auch erstaufgefallen. Sorry Sorry!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheidiot123
und

Na das reicht doch: Der Faktor stört ja weiter nicht, den schleifst du mit, und auch wenn das Integral der oberen Abschätzung damit um den Faktor 2 größer ist als oben, ist es doch immer noch konvergent. Augenzwinkern


EDIT: Ok, man muss dann korrekterweise etwas später anfangen, denn meine Abschätzung oben müsste ja dann so verändert werden

,

wobei Abschätzung ja tatsächlich erfordert, was erst für erfüllt ist! Ist aber kein Beinbruch, endlich lange Anfangsstücke der Summe kann man ja aussparen und extra behandeln. Augenzwinkern

-----

Man kann übrigens folgendes verallgemeinerndes Fazit ziehen:

Zitat:
Aus der Eigenschaft Konvergenz für und Divergenz für der Reihe kann man via Einschachtelung auf Konvergenz für und Divergenz für der Reihe schließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »