Eigenvektoren, Eigenwerte, Involution & Addition von Funktionen

Neue Frage »

chuchuba Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren, Eigenwerte, Involution & Addition von Funktionen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin schon echt lange an einer Aufgabe und stehe voll auf dem Schlauch.
Es ist eine Klausuraufgabe, die ich versuche zu verstehen:

Sei ein Endomorphismus eines endlich-dimensionalen -Vektorraums mit . Sei bel. und

.

Unter welcher Voraussetzung ist ein Eigenvektor von ? Wie lautet in diesem Fall der zugehörige Eigenwert?


Meine Ideen:
Leider habe ich noch gar keine Ideenansätze. Was ich weiß ist, dass und .
Wäre echt cool wenn ich HIlfe bekommen könnte!

Danke im Voraus smile

EDIT(Helferlein): Latex korrigiert. Der Endtag lautet /latex und nicht \latex
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du berechnen und mit vergleichen. Das ergibt die Antwort.
chuchuba Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, deine Idee, die Eigenwertgleichung aufzustellen, war gut. In jedem konkreten Fall muss man sie dann untersuchen, indem man alles Bekannte einsetzt. Hier ist T bekannt, wird also in beide Seiten eingesetzt. Wie würdest du das Ergebnis beschreiben ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »