Lineare Hülle und Untervektorraum

Neue Frage »

Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Hülle und Untervektorraum
Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe.

Gegeben sind zwei Vektoren:



und den Untervektorraum :

V=


Gefragt ist ob in span{ }+ V liegt.

Ich kann mir nicht ganz genau vorstellen wie das aussehen soll.

Meine Frage ist:
Kann man eine Gerade mit einer Ebene addieren? und wenn ja, wie macht man das?


Meine Ideen:
Ich habe die Formel für den untervektorraum in die Parametergleichung umgeformt.

V=

Aber dann kam ich auch nicht weiter.
Ich dachte man kann Gerade und Ebene dann einfach addieren und dann v1 einsetzen und gucken, ob da eine Lösung kommt. Aber da scheitere ich...

Bisher habe ich nur gefunden, dass man nur die Lagebeziehungen zwischen Ebene und Gerade bestimmen kann.
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Frage ist, ob es ein und ein gibt mit:

.

Jetzt kannst Du die Darstellung für die Elemente aus V einsetzen. Die ist bei Dir allerdings falsch, oder liegt ein Druckfehler bei V vor?

Gruß pwm
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

also das Polynom von V ist richtig. Ich habe die Parametergleichung falsch aufgestellt

Die lautet:

V=


Soll ich dann diese Gleichung einfach einsetzen?



und dann q,r,s bestimmen?
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe q,r,s mal ausgerechnet und dann geschaut ob da eine wahre Aussage rauskommt.

Und anscheinend liegt v1 nicht in dem Bereich Big Laugh !
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest Du deinen Rechnung präsentieren, damit wir Dir den Fehler zeigen können Augenzwinkern
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. klingt als hätte ich es doch nicht so ganz verstanden..

Also das habe ich raus:



dann habe ich v1 und v2 Eingesetz



und dann q,r,s berechnet




(habe das mit der Darstellung nicht besser hinbekommen, hoffe man sieht trotzdem was ich meine)

habe die zweite und die dritte Zeile getauscht.

Dann die erste Zeile minus die zweite Zeile



dann habe ich q,r,s bestimmt

q=3 , r=2, s=1

und dann in die erste Gleichung eingesetzt.



und bekam



raus
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das q ist falsch. Die erste Zeile bedeutet und Du weisst, dass ist. Wie sollte dann q=3 sein?
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

OH!!

Das war ein ziemlich peinlicher Rechenfehler xD!

Jetzt liegt auch mein v1 in span{v2}+V

Danke!! Big Laugh !

Dann hatte ich es doch verstanden. Puh Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
seltsame Symbolik
Mal eine Frage:

Zitat:
Original von Insektenspray
V=

soll wohl eigentlich V= bedeuten? verwirrt
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

oh jaa xD.. war zu faul die zahlen zu schreiben und habe vergessen, beim Vektor das auch in a,b und c zu verändern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kann man die Rechnung enorm abkürzen:

Wegen liegt nicht in , damit ist die Dimension von gleich 3, und damit der gesamte . Deshalb kann man ohne weitere Rechnung und überhaupt ohne konkrete Kenntnis von sofort die Frage bejahen, ob dieser Vektor in liegt. Augenzwinkern

EDIT: Upps, hatte die Koordinaten des Normalenvektors der Ebene V verwurstelt... korrigiert.
Insektenspray Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Big Laugh !
Das ist ja wirklich viel kürzer!


Das ist ja auch logisch, dass v1 da drin liegen muss, da span{v2}+V den Raum aufspannen.
LOL Hammer
Aber darauf kam ich nicht xD!

Danke HAL9000 für den Tipp
Hilfe1337 Auf diesen Beitrag antworten »

habe genau die gleiche Aufgabe, kannst du mir erklären wie du auf den Vektor ( 1, 0, -1 ) kommst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »