Mittelwerte --> dynamische Werte interpolieren, Erhaltung des Integrals

Neue Frage »

bowl Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte --> dynamische Werte interpolieren, Erhaltung des Integrals
Hey an alle,

und Danke für die Aufnahme!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich.

Es geht um folgende Problemstellung:

Von zwei Parametern, dem Zulauf von Wasser, sowie der Konzentration eines Stoffes darin, ist der Tagesmittelwert bekannt. Aus deren Produkt errechnet sich die Gesamtfracht des Stoffes (g/l * l/tag = g/tag)

Für eine Simulation sollten diese Werte nun stündlich angegeben werden. Dafür möchte ich gerne eine dynamische Variation der Werte im Tagesverlauf erstellen.
Das könnte, dachte ich zum Beispiel folgendermaßen erfolgen:
Es wird für jede Kurve ein Maximalwert und ein Minimalwert definiert(z.B. Mittelwert +- 30 %), sowie die jeweilige x-Koordinate, wo dieser Wert auftritt (also die Uhrzeit im Tagesverlauf).
Die restliche Kurve soll dann demnach interpoliert werden, bspw. durch die Erstellung eines Polynoms.

Logischerweise sollten sich dadurch weder der Gesamtzulauf (Integral) an Wasser, noch die Gesamtfracht des Stoffes pro Tag gegenüber dem mit dem Mittelwert errechneten veränden. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das als Kriterium einbringen kann.

Stehe hier etwas auf dem Schlauch.
Sowohl die mathematische Idee, als auch ein geeignetes Software Programm für die Durchführung wären sehr interessant smile

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für jede Hilfe! Prost
LG

Willkommen im Matheboard!
Ich habe den Thread wunschgemäßt verschoben und den zweiten Beitrag gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »