Komplexe Zahlen

Neue Frage »

komplexo Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Moin,

habe eine kurze Frage, die mich aber zum verzweifeln bringt und ich weiß nicht so recht warum.

Es geht um das Berechnen folgender Formel mit dem Taschenrechner:



Alle Werte sind gegeben:




Meine Ideen:
Das Ergebnis soll lauten:

Ich habe einen Casio fx-991DE Plus und bin eigentlich mit der Berechnung von komplexen Zahlen mittels TR vertraut gewesen, dies ist aber schon länger her, so dass sich irgendein Fehler eingeschlichen hat.


Mein Ergebnis lautet immer:

Das gegebene Ergebnis am Anfang ist definitiv richtig und auch die Formel.

Auch wenns vermutlich per Ferndiagnose schwierig ist, aber hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf das gleiche Ergebnis, wie du, siehe https://www.wolframalpha.com/input/?i=(0.5543%2Bi*0.3*15.4)%2F(i*0.5543*15.4%2B0.3*(14.44%5E2-15.4%5E2))*400%2Fsqrt(3).

Entweder liegt der Fehler schon vorher oder deine Musterlösung ist falsch.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ein bisschen mit der Formel rumgespielt, weil mich insbesondere das sk irritiert hat. Wie auch immer - wenn man sk=1 setzt, kommt die Musterlösung raus.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »