Binom mit Bruch als Exponenten

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Binom mit Bruch als Exponenten
Moin,
wie ich eine Wurzel mit Bruch als Exponenten umschreibe weiß ich, das wäre zum Beispiel .

Aber was mache ich wenn ich ein Binom mit solch einem Exponenten habe?



Mein Ansatz war erst den Binmischen Lehrsatz bis zur Potenz - 3 anwenden und dann die quadratwurzel ziehen. Ich war mir aber nicht sicher ob man überhaupt den binomischen Lehrsatz für negative Exponenten anwenden kann. verwirrt

Danke schonmal smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Binomischer Lehrsatz??? Nein, das ist hier voll daneben. Verwende einfach , sollte man kennen und ist aus den Potenzregeln herleitbar. (Ich rede dabei natürlich von der Vereinfachung/Ausrechnen des Terms , das ist ja der logische erste Schritt hier.)

Noch was: Verwende bitte nicht , als wären das normale Klammern. Diese Symbolik ist nach allgemeinem Konsens für die Gaußklammerfunktion reserviert, was (wie ich annehme) hier nicht deine Absicht war. Also besser "richtige" eckige Klammern verwenden:

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja die Klammern sind falsch, fällt mir auch gerade auf Big Laugh

Ok also ist der richtige Ansatz das Binom erst auf eine einzelne Zahl zu bekommen und dann das Wurzelgesetz anzuwenden.

Alle klar danke Freude
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde man dann vorgehen wenn man den Term nicht zu einer Zahl zusammenfassen könnte , z.B. bei dem Term

Bringt es da was die 4 auszuklammern, sodass ich zwei Faktoren habe? Dann könnte ich das Wurzelgesetz ja anwenden oder?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp2706
Wie würde man dann vorgehen wenn man den Term nicht zu einer Zahl zusammenfassen könnte , z.B. bei dem Term

"Vorgehen" mit welchem Ziel? Der Term ist bereits in einem kaum vereinfachbaren Zustand - Ok, man kann die 4 ausklammern, aber das war's dann auch schon im wesentlichen. I.d.R. gibt es nicht die ultimative Vereinfachungsform.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »