Bruch vereinfachen

Neue Frage »

dummkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Nabend zusammen,

ich soll folgenden Bruch vereinfach:

(x-1)/((1/x)-1 )

Das Ergebnis ist -x. Wie komme ich dahin? Ich würde zuerst den Nenner zu (1-x)/x umschreiben, aber dann?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Doppelbruch: Man teilt durch einen Bruch indem man ...
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Zitat:

Das Ergebnis ist -x. Wie komme ich dahin? Ich würde zuerst den Nenner zu (1-x)/x umschreiben, aber dann?


Wenn du es optisch schön notierst (mit Latex), hilft Dir die Optik dabei, die nächsten Schritte zu sehen. Der nächste Schritt wäre, dass Du im Nenner den Faktor (-1) vorziehst:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Man könnte auch den Bruch einfach mit (-x) erweitern, ohne daß man das im Zähler entstehende Produkt ausmultipliziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »