Nach x umstellen

Neue Frage »

Tox Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x umstellen
Meine Frage:


Mir ist die Frage etwas peinlich. Wenn ich den obigen Term nach x auflöse erhalte ich . Laut TR erhalte ich allerdings zusätzlich die Lösung . Die Antwort ist vermutlich trivial aber ich verstehe gerade nicht woher die zweite Lösung kommt.

LG
Tox

Meine Ideen:
-Vermutlich erhält man aus den Wurzeln aber warum?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet . Auf beiden Seiten stehen nichtnegative Zahlen, damit ist Quadrieren eine äquivalente Umformung:









mit den beiden Lösungen und .

--------------------

Wie hast du gerechnet? Einfach Wurzelziehen ? Schon ist das Kind im Brunnen: Tatsächlich ist für reelle Zahlen und damit zunächst nur . Jetzt kann man Fallunterscheidung betreiben - oder gleich wie oben rechnen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »