Ableitungsregeln für Polynomfunktionen

Neue Frage »

Sueee Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsregeln für Polynomfunktionen
Meine Frage:
Was sind die Ableitungsregeln für Pomynomfunktionen?

Meine Ideen:
?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Je nach Sichtweise und Aufbau des Polynoms kommen Summen, Produkt- und Faktorregel zum Einsatz, wobei die Produktregel eher als Potenzregel in Erscheinung tritt.

Falls das nicht die Antwort ist, die Du hören wolltest, konkretisiere deine Frage bitte.
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss ichs konkretisieren?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was willst Du genau wissen? Wie man ein bestimmtes Polynom ableitet? Eine allgemeine Formel für die Ableitung eines Polynoms? Die Namen der zum Tragen kommenden Ableitungsregeln? (Hatte ich oben schon genannt)
Im Prinzip sind das alles Dinge, die Du in deinem Schulbuch nachschlagen kannst bzw. die im Unterricht besprochen wurden und daher ist mir persönlich nicht klar, was genau Du wissen möchtest.

Nehmen wir mal an dein Polynom ist . Könntest Du davon die Ableitung bilden? Oder eine Stufe einfacher von ?
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

g(x) =3x^2
g'(x)=6x^1 oder 6x. Meinst du so?
Gast160917 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist korrekt.
 
 
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=5x^7-10x2+3x+1
f'(x) =35x^6-20x^1(20x)+3 Und das?
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

10x^müsste dort stehen Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt auch. Wenn Dir's nur um Kontrolle geht, hilft auch unserer hauseigener Differenzierer.

Viele Grüße
Steffen
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, habe mir gerade angeschaut, ist eine gute Idee... Freude
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

x^3-6x^2+9x.
a. Bestimmen Sie die Nullstellen.
b. Dokumentieren Sie, wie der Hochpunkt zu berechnen ist.

Wie wird das berechnet? Hilfe Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a: Funktion nullsetzen, nach x auflösen. Tipp: Nullproduktsatz, Mitternachtsformel.

Bei b: Ableitung nullsetzen, nach x auflösen. Tipp: Mitternachtsformel.
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das auf dem Taschenrechner machen, ist es eig. möglich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei manchen Taschenrechnern geht das bestimmt. Ich kenne Deinen jetzt nicht ganz so gut.

Aber so eine Aufgabe löst man eigentlich im Kopf.
Sueee Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ist TI-82 Stats.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja mal im entsprechenden Unterforum fragen:
http://www.matheboard.de/board.php?boardid=43
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »