Radius von Breitenkreisen

Neue Frage »

TheNerdNextDoor Auf diesen Beitrag antworten »
Radius von Breitenkreisen
Meine Frage:
"Zeige, dass für den Radius eines Breitenkreises auf der Erde R=r cos(phi) gilt."



Meine Ideen:
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schneide die Erdkugel entlang einer Ebene durch Nord- und Südpol auf, das Schnittbild ist ein Kreis vom Radius .

Die Projektion eines Breitenkreises in diese Schnittebene ist dann eine Kreissehne, die senkrecht auf der Durchmesserstrecke Nordpol-Südpol steht (u.a. gehört die Projektion des Äquators dazu, letzteres ist ebenfalls ein Durchmesser). Die Länge dieser Sehne entspricht dem Breitenkreisdurchmesser. Jetzt musst du dir noch überlegen, was die geografische Breite mit der Lage der Sehne in diesem Kreis zu tun hat, d.h., ob man da ein passendes rechtwinkliges Dreieck mit als Innenwinkel findet - Skizze machen!
TheNerdNextDoor Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit war ich im Grunde gedanklich auch schon - allerdings glaube ich, dass die Aufgabenstellung eher eine Herleitung mit Formeln verlangt.

Trotzdem vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheNerdNextDoor
Soweit war ich im Grunde gedanklich auch schon

Altkluge Weisheiten, wenn man nachträglich sowas behauptet. Finger2

Mach endlich die Skizze, dann sehen wir weiter.

Zitat:
Original von TheNerdNextDoor
allerdings glaube ich, dass die Aufgabenstellung eher eine Herleitung mit Formeln verlangt.

Das richtige rechtwinklige Dreieck identifiziert gibt es nicht mehr viel herzuleiten, das ist dann praktisch direkt die Defintion "Ankathete / Hypotenuse" für den Kosinus. Nochmal: Skizze...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »