Möglichkeiten 60 6-seitige Würfel

Neue Frage »

Heavy13 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten 60 6-seitige Würfel
Meine Frage:

Hallo, ich habe 60 6-seitige Würfel mit folgender Verteilung auf den 360 Seiten:



- Die Ziffern 1 - 20 in den Hauptfarben rot, orange, schwarz und grün, je Farbe jeweils viermal, auf alle Würfel verteilt
- Die Ziffern 1 - 20 in der Farbe gelb je einmal, auf 20 verschiedene Würfel verteilt
- vier leere Seiten auf 4 verschiedene Würfel verteilt
- vier T-Seiten auf 4 verschiedene Würfel verteilt
- Farbpunkte in den Hauptfarben rot, orange, schwarz und grün, je Farbe jeweils dreimal, auf 12 Würfel verteilt
Im Klartext gibt es 106 verschiedene Möglichkeiten für eine der 360 Würfeloberflächen.
Ich wüsste gern, wie viele Möglichkeiten bzw. verschiedene Möglichkeiten es für den ersten Wurf mit den 60 Würfeln gibt. Danke im vorausfür eine Lösung

Meine Ideen:
Ist die Berechnung 106hoch6 für alle Möglichkeiten und 106mal105mal104mal103mal102mal102 für verschiedene Möglichkeiten richtig? Danke Euch schon mal für die Rückmeldung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen, da du zwar die 106 Möglichkeiten und die entsprechenden Vielfacheiten genannt hast, nicht aber, wie die auf die 60 Würfel aufgeteilt sind:

Man kann natürlich alle Möglichkeiten "60 aus 106" mit zugelassener Mehrfachwahl in den genannten Höchstanzahlen je Markierung berechnen, aber das heißt nicht, dass alle diese Möglichkeiten bei einer festen Aufteilung auf die 60 Würfel dann auch möglich sind!

Beispielsweise kann man 40 der 60 Würfel so zusammenstellen:

Rot, orange, schwarz und die Ziffern 1-2
Rot, orange, schwarz und die Ziffern 3-4
...
Rot, orange, schwarz und die Ziffern 19-20

Dann kann es nicht vorkommen, dass in einem 60er-Wurf viermal Rot1 und viermal Rot2 vorkommt, obwohl es laut Gesamtanzahlen möglich wäre...

Zitat:
Original von Heavy13
Ist die Berechnung 106hoch6 für alle Möglichkeiten und 106mal105mal104mal103mal102mal102 für verschiedene Möglichkeiten richtig?

Wieso "hoch 6" ? Du hast nicht 6, sondern 60 Würfel, also wenn schon, dann . Das ist eine obere Schranke, ja, allerdings sehr sehr grob.

Ich gehe davon aus, dass deine Würfel nicht extra numeriert sind, damit ist schon eine bessere Schranke, aber auch die ist noch viel zu grob.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »