Beschränkte Mengen und deren Vereinigung

Neue Frage »

KWod Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränkte Mengen und deren Vereinigung
Meine Frage:
Meine Frage: Es seien A,B zwei beschränkte Mengen. Zeigen Sie

1. Die Vereinigung von A und B ist beschränkt,

2. S = {x+y I x element A, y element B} ist beschränkt

Wäre für Hilfe sehr dankbar


Meine Ideen:
Ansatz für 1: jeweils die größeren Beschränkungen (das größte Supremum bzw kleinste Infimum) wären die Beschränkungen, weiß allerdings nicht wie ich das beweisen kann.
für 2. fehlt mir ein Ansatz
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Aufgabe über beschränkte Mengen und deren Vereinigung
Wenn du sauber zeigen willst, dass und beschränkt sind, musst du erst einmal sauber aufschreiben was es heißt, dass beschränkt sind.
KWod Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Aufgabe über beschränkte Mengen und deren Vereinigung
Zitat:
Original von IfindU
Wenn du sauber zeigen willst, dass und beschränkt sind, musst du erst einmal sauber aufschreiben was es heißt, dass beschränkt sind.


so weit war ich ehrlich gesagt auch schon. Ich weiß nur nicht wie ich das zusammen in eine Aussage packen soll... verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Aufgabe über beschränkte Mengen und deren Vereinigung
Dann schreib doch auf was du gegeben hast und was du zeigen sollst. Das einzige was man ausserhalb der puren Definition braucht, ist die Dreiecksungleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »